Zum Hauptinhalt springen

Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf: Ortswehr Himbergen erhält neues Tanklöschfahrzeug

  • Subtitle: Himbergen

Himbergen. Nach fünf Jahren intensiver Planung und Vorbereitung freut sich die Ortsfeuerwehr Himbergen über ihr neues Tanklöschfahrzeug (TLF). Es ersetzt das 32 Jahre alte Vorgängermodell. „Das neue TLF ist technisch wie einsatztaktisch ein Quantensprung für unsere Ortsfeuerwehr“, sagt Ortsbrandmeister Daniel Janke. Die Übergabe ist nicht nur ein Meilenstein für die Feuerwehr, sondern auch ein sichtbares Zeichen für die kontinuierliche Investition der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf in die Sicherheit ihrer Einwohnerinnen und Einwohner.

Samtgemeindebürgermeister Martin Feller hat am Sonnabend die symbolischen Fahrzeugschlüssel für das rund 400.000 Euro teure TLF an Gemeindebrandmeister Sven Lühr übergeben, der ihn wiederum anschließend an Ortsbrandmeister Janke weitergereicht hat.

Janke erinnert gemeinsam mit seinem Stellvertreter Pascal Lühr an die bewegte Geschichte des alten Fahrzeugs – und die Herausforderungen des langwierigen Beschaffungsprozesses des neuen Fahrzeuges. Das neue TLF ist mit einem 4000-Liter-Wassertank und einem 120-Liter-Schaummitteltank ausgestattet und bietet dank der geräumigen Truppkabine ausreichend Platz. Zur umfangreichen Ausstattung zählen unter anderem eine automatische Druckzumischanlage, Allradantrieb, ein Frontsprühbalken, ein auf dem Dach montierter Wasser-/Schaumwerfer sowie ein pneumatischer Lichtmast mit vier leistungsstarken LED-Scheinwerfern – nur ein kleiner Ausschnitt der vielseitigen Möglichkeiten dieses modernen Einsatzfahrzeugs. Weitere Informationen zum neuen Einsatzfahrzeug gibt es auch unter www.feuerwehr-himbergen.de.

Foto (Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf): Der Ortsbrandmeister Daniel Janke (rechts) und seine Stellvertreter Benedikt Trzaska (links) und Pascal Lühr (2. von links) nehmen den symbolischen Schlüssel von  Samtgemeindebürgermeister Martin Feller (Mitte) und Gemeindebrandmeister Sven Lühr in  Empfang.