Waldemar in Ebstorf: Riesiger Andrang erfreut Verwaltung – Parkplatzsituation am Hans-Rasch-Weg soll gelöst werden
- Subtitle: Ebstorf
Von Michael Michalzik
Ebstorf. Der vollständig neu gestaltete Außenbereich des Ebstorfer Waldemar kommt an – und wie: Am ersten richtigen Sommertag des Jahres, am vergangenen Samstag, kamen mehr als 1.200 Besucher ins Bad, wie Samtgemeindebürgermeister Martin Feller gegenüber den Uelzener Nachrichten betont.
„Wir sind total glücklich. Mit diesen Zahlen erreichen wir definitiv die Kapazitätsauslastung. Das ist ein echter Erfolg“, so Feller. Der Außenbereich des Bads wurde mehrere Jahre saniert und präsentiert sich seit der Eröffnung vor einem Monat (UEN berichteten) im komplett neuen Gewand:
Großzügige Liegeflächen sorgen für ein völlig neues Erscheinungsbild, ebenso wie die glänzenden Schwimmbecken aus Edelstahl. Neben der bekannten Riesenrutsche gibt es neuerdings eine Wellenrutsche, einen Ein-Meter- sowie einen Dreimeterturm. Kleine Badegäste können im neuen Baby- und Kleinkinderbecken das Element Wasser für sich entdecken.
Nach dem ersten Andrang steht allerdings fest: Die Parkplatzsituation am Hans-Rasch-Weg muss gelöst werden. Der schmale, dicht von Bäumen umstandene Weg war am Samstag komplett zugeparkt. Problematisch, weil es sich nicht nur um die Feuerwehrzufahrt handelt, sondern es dann auch für Wohnmobil-Fahrer, die den dahinter liegenden Campingplatz ansteuern wollen, kein Durchkommen mehr gibt.
Feller hat Kontakt zum Ebstorfer Bürgermeister Heiko Senking aufgenommen. Beide empfehlen grundsätzlich, den großen Parkplatz am Domänenplatz (am Kloster) anzusteuern: „Man kann dann durch den Domänenpark direkt zum Waldemar gehen.“ Eine Ausschilderung ist im Gespräch.
Grundsätzlich steht auch der Parkplatz des Schützenplatzes zur Verfügung. Aber: Vom 2. bis 6. Juli steht der Klosterflecken ganz im Zeichen des Schützenfests! Deswegen lieber gleich den Domänenplatz ansteuern. Autofahrer, die den Hans-Rasch-Weg zustellen, hat die Verwaltung jedenfalls im Blick: „Wir werden mit Flatterband absperren. Und ansonsten muss vielleicht die Polizei mal vorbeischauen“, erklärt Samtgemeindebürgermeister Feller.
Neu ist der Online-Shop der Bäder der Samtgemeinde für Waldemar und Rosenbad Bad Bevensen. Ob einfache Eintrittskarte, Jahreskarte oder Saisonkarte – mit wenigen Klicks kann mit Paypal, EC-Karte oder Kreditkarte gezahlt werden.
Foto: Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf