Zum Hauptinhalt springen

Spende für die Igelhilfe – Kreistagsfraktion der Grünen übergibt 1.000 Euro

  • Subtitle: Jelmstorf

Jelmstorf. Der Igel Jörg war das aktuelle Sorgenkind am Tag der Spendenübergabe der grünen Kreistagsfraktion bei der Igelhilfe Lüneburger Heide, die bei ihrem Besuch eine Spende in Höhe von 1.000 Euro mitbrachten.

Der Igel hatte schon über Wochen um seine Gesundheit gekämpft und nun einen erneuten Rückschlag erlitten. In der warmen Pflegestation der Igelhilfe lernten Katja Schaefer-Andrae und Markus Jordan viel über die Bedürfnisse von Igeln. 

Zum Beispiel, wie ungesund das Trinken aus Vogeltränken für Igel sein kann, wenn nicht vor dem Abend frisches Wasser in die Tränken gefüllt wird. Vögel hinterlassen Krankheitserreger, insbesondere Salmonellen aus dem Gefieder und dem Kot, in der Vogeltränke. Darum hilft es, dann wenn die Vögel schlafen gegangen sind und die Igel losziehen, frisches Wasser nachzufüllen.  

Katja Schaefer-Andrae zum Besuch bei der Igelhilfe: „Es ist toll, was hier in umgenutzten Privaträumen geleistet wird. 365 Igel im Jahr werden hier von einem engagierten Team ehrenamtlich versorgt. Um die zahlreichen Igel effizienter versorgen zu können, wünscht sich die Igelhilfe eine richtige Igelstation in einem separaten Gebäude. Ich hoffe, dass unsere gemeinsame kleine Spende hier hilft, sowie noch viele andere Spenden von Bürger*innen.“

Markus Jordan ergänzt: „Die Igelhilfe Lüneburger Heide erfüllt wichtige Naturschutzaufgaben im Landkreis und ist auch überregional etwas Besonderes. Igel stehen inzwischen auf der Roten Liste der besonders bedrohten Tierarten. Ich finde es deshalb sehr schade, dass sich der Kreistag in seiner Haushaltssitzung nicht zu einer kleinen Zuwendung für diesen Verein durchringen konnte.“

Fotos: privat