Skip to main content

Neue Leitpfosten bei Bienenbüttel in der Kritik

  • Subtitle: Bienenbüttel

Bienenbüttel. Zu den neuen Leitpfosten an der B4 bei Bienenbüttel schreibt Steven Schulze, FDP-Gemeinderatskandidat für Bienenbüttel und Kreistagskandidat:

"Seit knapp 4 Wochen stehen an der Bundesstraße 4 bei Bienenbüttel neue Leitpfosten. Sie sollen die LKW-Fahrer davon abhalten, dass diese auf den dortigen Mehrzweckstreifen Platz für schnellere PKW-Fahrer machen können. Auf der Bundesstraße 4 kam es in den letzten Jahren auf Höhe Bienenbüttel zu mehreren schweren Verkehrsunfällen. Das Résumé dieser Verkehrsunfälle war, dass man die Strecke von Tempo 100 auf Tempo 80 reduziert hat. Seit Anfang August werden zusätzlich auf der B4 neue Leitpfosten installiert. Die Leitpfosten tragen meiner Meinung nach nicht zur Verkehrssicherung bei."

Für Schulze ist eher das Gegenteil der Fall: "Da neben den LKW auch Trecker-Gespanne nicht mehr auf den Mehrzweckstreifen ausweichen können, sind viele Autofahrer dazu geneigt, riskantere Überholmanöver zu absolvieren. Außerdem sieht man schon nach vier Wochen, wie Wartungsintensiv dieses Projekt ist. Denn immer wieder werden Leitpfosten abgefahren. Diese liegen als zusätzliches Risiko nah neben der Fahrbahn. Viele der Anwohner sind derselben Meinung. Die Leitpfosten machen das Fahren auf der Bundesstraße komplizierter. Vielleicht auch gefährlicher."