Skip to main content

Bienenbütteler Verwaltung „rettet“ Fördermittel - Ilmenhauhalle wird nicht mehr 2022 abgerissen

  • Subtitle: Bienenbüttel

Bienenbüttel. Die Ilmenauhalle in Bienenbüttel, an deren Stelle das geplante Mehrzweckzentrum errichtet werden soll, wird vorerst noch nicht abgerissen. Ursprünglich war die Bienenbütteler Gemeindeverwaltung im Juli 2022 nach der Abarbeitung zahlreicher Einwendungen im Bauleitverfahren von den Gremien beauftragt worden, den Abbruch noch in diesem Jahr zu veranlassen. Grund dafür war, dass Fördermittel sonst zu verfallen drohten. „Es ist der Verwaltung gelungen, einen Großteil der zuteilungsreifen Fördergelder in Höhe von 566.000 Euro in 2022 für spätere Abrufjahre zu retten“, teilte Bürgermeister Dr. Merlin Franke den Gremien jetzt freudig mit. 

Für einen Abbruch in dieser Größenordnung ist als Bedingung für die Förderung eine öffentliche Ausschreibung notwendig. Bei zahlreichen Planungsbüros wurde auf Anfrage der Gemeindeverwaltung auf eine frühstmögliche Umsetzung in 2023 verwiesen. Mehr als eine halbe Millionen Euro Fördergelder wären dann verloren gegangen. 

„Damit gab sich die Gemeindeverwaltung jedoch nicht geschlagen“, berichtet Dr. Franke. Durch einen sogenannten „Kassenscheibentausch“ von zuteilungsreifen Fördergeldern in 2022 können andere Kommunen, die auch ein Bauvorhaben mit Geldern aus diesem Fördertopf geplant haben, diese ihnen zustehenden späteren Fördergelder mit der Gemeinde Bienenbüttel tauschen. Die Verwaltung bedankt sich bei der NBank, die bei der Suche nach geeigneten Tauschpartnern geholfen hat. Die abzufordernde Fördersumme reduziert sich in 2022 damit um 386.100 Euro. 69.000 Euro Fördergelder sind in diesem Jahr bereits für die Planungen des Mehrzweckzentrums eingesetzt worden.

Der Abriss der Ilmenauhalle soll nun, wie ursprünglich geplant, von dem Generalunternehmen übernommen werden, das auch für den Bau des Mehrzweckzentrums an gleicher Stelle verantwortlich zeichnet. Dieses Generalunternehmen wird per Ausschreibungsverfahren gesucht. 

Die Baukosten seien momentan extrem schwer einzuschätzen. Bürgermeister Dr. Merlin Franke hofft, dass sich die Kosten kurz- bis mittelfristig wieder verringern. „Allerdings“, stellt er klar, „kann und wird die Verwaltung dazu keinerlei Garantie geben können und hat dies auch den Gremien so deutlich kommuniziert. Die zeitliche Verschiebung könnte sich sowohl entspannend, als auch verschärfend auswirken.“ Aktuell spricht seiner Ansicht nach vieles für Ersteres. 

Foto (Michalzik): Die Bienenbütteler Ilmenauhalle wird in diesem Jahr nicht mehr abgerissen.