Skip to main content

Bienenbütteler Buchhandlung Patz für Deutschen Buchhandlungspreis nominiert

  • Subtitle: Bienenbüttel

Bienenbüttel. Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat die Liste der Gewinner des Deutschen Buchhandlungspreises 2023 bekanntgegeben. Insgesamt 480 Buchhandlungen haben sich in diesem Jahr beworben – die höchste Bewerberzahl seit 2017. Eine unabhängige Jury hat daraus nun 108 Buchhandlungen auserkoren, die bei der feierlichen Preisverleihung am 2. Oktober 2023 in Stuttgart ausgezeichnet werden. Erst dann erfahren sie, in welcher der drei Preiskategorien sie gewonnen haben.

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis werden Buchhandlungen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die gesellschaftliche Bedeutung des Kulturguts Buch sowie um das kulturelle Leben vor Ort verdient gemacht haben oder ein besonders vielfältiges oder auch spezielles Buchsortiment anbieten.

Auch die Buchhandlung Patz aus Bienenbüttel ist unter den nominierten. „Ich freue mich sehr, dass eine Buchhandlung aus meinem Wahlkreis dabei ist und gratuliere der Buchhandlung Patz ganz herzlich zu diesem Erfolg“, sagte der Bundestagsabgeordnete Dirk-Ulrich Mende (SPD). „Ich lese selbst ausgesprochen gerne - vom Krimi zur Entspannung bis zum Sachbuch. Ich bin mir sicher, dass Bücher und Lesen zum wichtigsten Kulturgut gehören, welches unbedingt weiter gefördert werden muss. In einer so ausgezeichneten Buchhandlung wird das gelingen.“, so Mende weiter.

„Natürlich hoffe ich, dass die Buchhandlung Patz von einem der Preisgelder profitieren kann und wünsche auch für die Zukunft alles Gute!“ betont Mende.

Foto: Buchhandlung Patz