Skip to main content

Uelzen sucht den Stadtinfluencer

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Mit Facebook, Instagram, YouTube und den anderen verbreitenden Sozial Netzwerken ist eine neue Gruppe von Akteuren gewachsen, die heutzutage Werbung für Unternehmen und andere Produkte, oft geschmückt mit viel Persönlichkeit und Charme, in den Sozialen Medien veröffentlichen. Diese Personen teilen regelmäßig Bilder und Videos über ein bestimmtes Thema oder ihr privates Leben, sowie besondere Aktivitäten. Viele, vorrangig jüngere Leute, verfolgen diese Persönlichkeiten und lassen sich inspirieren beziehungsweise beeinflussen (aus dem Englischen: „to influence“). Die heutigen sogenannten Influencer sind Multiplikatoren im Social-Media-Web: die moderne Version der „Mund zu Mund“ Propaganda vergangener Zeiten.

Der gerade gestartete Instagram Kanal „Uelzen Lokal“, der vom Handelsverein herausgegeben und vom Stadtmarketing betreut wird, ist erfolgreich gestartet. „Die Abonnentenzahl ging nach wenigen Wochen in Richtung 500“, freut sich Stadtmanagerin Vivian Jessen. Die Plattform wurde auch von den lokalen Einzelhändlern positiv aufgenommen. „Wir freuen uns über die aktive Teilnahme und kreative Ideen der einzelnen Beteiligten“, ergänzt Jessen. Neben aktuellen Informationen aus dem Einzelhandel, sollen auch Ausflugstipps, Sehenswürdigkeiten und andere Highlights aus Uelzen regelmäßig veröffentlicht werden.

Um das zukünftig noch unterhaltsamer gestalten zu können, sollen diese Themen von einer/einem Influencer begleitet werden. Somit sucht der Handelsverein gemeinsam mit dem Stadtmarketing der Hansestadt Uelzen eine Person, der oder die als lokaler Stadtinfluencer auftritt und somit regelmäßig über den Handel, Events und andere Aktionen und Projekte berichtet. Interessierte Bewerber sollten mind. 18 Jahre sein – nach oben hin sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Zudem sollten die Bewerber in der Stadt oder den Ortsteilen wohnen und unter der Woche ein paar Stunden Zeit für Videoaufnahmen haben. Erfahrungen im Bereich Social Media und Videoschnitt wären von Vorteil. „Die Bewerber müssen keine hohe Abonnentenzahl vorweisen können. Solange die Person Spaß in Umgang mit Menschen und Instagram hat und eine positive Ausstrahlung besitzt, soll er oder sie sich gerne melden“, ergänzt Jessen. Um sich zu bewerben, sollte ein mindestens 30 Sekunden Beispiel-Video an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gesendet werden (Nicht mehr als 6 MB). Die Bewerber sollen sich zum Beispiel vor dem Hundertwasserbahnhof, in die Marktstraße oder an ihren Lieblingsplatz in Uelzen stellen, kurz etwas über sich erzählen und begründen, warum sie für diesen Nebenjob geeignet sind.

Aus allen Einsendungen werden drei Bewerber von einer Jury zu einem finalen Casting im Juni eingeladen. Die Bewerbungsvideos können bis zum 21. Mai an das Stadtmarketing gesendet werden. Für weitere Informationen steht die Stadtmanagerin Vivian Jessen unter 0581 800 6560 zur Verfügung.

Foto (Stadtmarketing): Ein Influencer oder eine Influencerin soll in Zukunft mit Videos und Bildern aus der Stadt und dem Handel berichten.