Neuer Rat der Hansestedt Uelzen hat sich konstituiert
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Der Rat der Hansestadt Uelzen hat sich in seiner gestrigen Sitzung neu gegründet und die Arbeit aufgenommen. Alle Formalitäten sind geklärt, die Funktionen vergeben und Ausschüsse gebildet.
Den Vorsitz des obersten politischen Gremiums der Stadt übernimmt nach vorangegangener Wahl weiterhin Uwe Holst. Als stellvertretende Ratsvorsitzende wählten die Ratsmitglieder Stefanie Maus. Die 39 Ratsfrauen und -männer stimmten zudem über zwei ehrenamtliche Stellvertretende für Bürgermeister Jürgen Markwardt ab: gewählt wurden Karl-Heinz Günther (CDU) und Kristina Nenke (SPD). Der Verwaltungsausschuss wird wiederum mit zehn Beigeordneten aus der Mitte des Rates plus Bürgermeister besetzt. Die CDU-Fraktion hat in diesem Gremium vier Sitze, die SPD-Fraktion ebenfalls vier Sitze, Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion sowie die FDP-UWG-Gruppe jeweils einen Sitz. Die AFD hat ein Grundmandat ohne Stimmrecht.
Eine der ersten Aufgaben des neuen Rates war die Ausschüsse festzulegen. Es werden derer zwölf – einer mehr als in der letzten Wahlperiode – gebildet: Bauausschuss (zuständig für Bauen, Zukunftsplanung, Stadt-, Ortsteil- und Quartiersentwicklung), Sozialausschuss (zuständig für Generationen, Gleichstellung, Integration, Inklusion, Flüchtlinge und Soziales), Ausschuss für Klima- und Umweltschutz, Sportausschuss, Ausschuss für Feuerwehr und Ordnungswesen, Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung, Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung, Schulausschuss, Betriebsausschuss Kultur, Tourismus und Stadtmarketing, Betriebsausschuss Betriebliche Dienste, Betriebsausschuss Stadtforst Uelzen, Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft.
Die neue Zusammensetzung des Rates sowie in Kürze auch die aller Ausschüsse ist einsehbar unter www.hansestadt-uelzen.de im Menü Schnellzugriff: Politik.
Abschied von 17 Ratsmitgliedern:
Bürgermeister Jürgen Markwardt dankte im Rahmen der Sitzung den scheidenden Ratsmitgliedern für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Stadt einzusetzen und übergab Urkunden und Geschenke. Die Ratsarbeit beenden: Cathrin Bielke, Silja Eichmann-Bartels, Jörg Hacke, Barbara Kasprzak, Rainer Koch, Dieter Körding, Brigitte Kötke, Herwig Maaß, Margrit Niebuhr, Susanne Niebuhr, Jan Henner Putzier, Andreas Rulitschka, Karl-Heinz Schmäschke, Henning Tiedge, Stefan Thieme, Rolf Tischer, Heinz Voigtländer.
Foto (Hansestadt Uelzen): Der neue Rat der Hansestadt traf sich zu seiner ersten Sitzung in der Stadthalle Uelzen