Skip to main content

Soroptimist International Club Uelzen und die Uelzener Gastronomen*innen sagen „Nein“ zur Gewalt gegen Frauen mit 10.000 Bierdeckeln

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist eine der am weitesten verbreiteten Menschenrechts-verletzungen der Welt. Sie kennt keine nationalen oder kulturellen Schranken und betrifft jede dritte Frau in Europa.  Die Kampagne „16 Days of Activism Against Gender Violence“ wurde von den UN ins Leben gerufen. Jedes Jahr finden 16 Tage lang weltweit Veranstaltungen und Aktionen statt, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Gebäude und Wahrzeichen werden in Orange getaucht. Ziel ist es, für das Problem zu sensibilisieren und dagegen zu mobilisieren. Die Farbe Orange soll hierbei eine hellere Zukunft frei von Gewalt symbolisieren. Der Soroptimist International (SI) Club Uelzen beteiligt sich in Zusammenarbeit mit den Uelzener Gastronomiebetrieben in diesem Jahr mit einer Bierdeckelkampagne. 

Die Welt ist nach wie vor ein gefährlicher Ort für Frauen. Darauf machen die Orange Days auch in Uelzen aufmerksam. Seit dem 25. 11. bis zum 10. 12.2021 sind in fast allen Gastronomiebetrieben der Uelzener Innenstadt ca. 10.000 orange Bierdeckel im Umlauf mit der Aufschrift „SI Club Uelzen und Uelzener Gastronom*innen sagen „NEIN“ zur Gewalt gegen Frauen. Mit der Auslage der vom SI Club Uelzen zur Verfügung gestellten Bierdeckel setzen 23 Gastronomiebetriebe ein klares Zeichen für Gewaltprävention zum Schutz von Frauen.  Mit der Aufschrift auf der Rückseite des Bierdeckels informieren sie ihre Gäste darüber, dass jährlich mehr als 300 Frauen von ihren Partnern getötet werden und über die bedrückend hohe Zahl von ca. 140.000 Fällen partnerschaftlicher Gewalt, die das Bundeskriminalamt jährlich verzeichnet. Wer Betroffene kennt, kann den Bierdeckel mit der bundesweiten Nummer des Hilfetelefons mitnehmen und ohne viel Aufhebens weitergeben, denn partnerschaftliche Gewalt ist ein Tabuthema und die Dunkelziffer hoch. Das Thema anzusprechen ist schwierig und wird deshalb gerne beiseitegeschoben. „Das ist der Grund, warum wir uns für die Bierdeckelaktion entschieden haben, sagt Almke Matzker-Steiner, Präsidentin von SI Club Uelzen, so werden viele Menschen erreicht. Die Bereitschaft der Gastronomiebetriebe mitzumachen, war sofort groß. Fast überall wurde die Aktion begrüßt und spontan zugesagt. Plakate und Infoflyer begleiten die Aktion aktuell in den vielen Restaurants, Bars und Cafés.

Geschlechterspezifische Gewalt hat unzählige Gesichter. Millionen Frauen und Mädchen sind betroffen. Sie beinhaltet körperliche und sexuelle Gewalt, gesundheitsschädliche Handlungen wie Vergewaltigung, Genitalbeschneidung und Menschenhandel. Auch seelische Gewalt, Gewalt im Internet und Ausgrenzung gehören dazu. Sie wirkt sich auf alle Lebensbereiche von Frauen und Mädchen aus und hemmt den sozialen und ökonomischen Fortschritt.

Die Aktionsdauer von 16 Tagen ist dabei kein Zufall: Die Orange Days enden am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Soroptimist International Deutschland (SID) beteiligt sich auch in diesem Jahr mit vielfältigen Aktionen sowohl direkt als auch die regionalen Clubs. Dabei liegt der Fokus in diesem Jahr auf der Prävention und der Istanbul-Konvention. Darin verpflichten sich die Vertragsstaaten, offensiv gegen Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt vorzugehen. Die Istanbul-Konvention verpflichtet Vertragsstaaten von Amts wegen tätig zu werden, auch in den Fällen, in denen das Opfer seine Aussage oder Strafanzeige zurückzieht. Dies ist besonders wichtig, um Zyklen von Gewalt und Missbrauch, aus denen sich Opfer aufgrund familiärer Bindung, gemeinsamer Kinder oder finanzieller Abhängigkeit nicht selbst befreien können, zu stoppen.

Zum Start der Aktion am vergangenen Donnerstag setzte auch die Stadt Uelzen mit Bürgermeister Jürgen Markwardt, als Schirmherrn der Aktion, ein Zeichen und beleuchtete die Rathausfassade in orange.

Beteiligte Gastronomiebetriebe:

Altes bürgerliches Brauhaus Uelzen

Akzent Hotel Deutsche Eiche

Asado Deli

Asado Steakhouse

Atlantis Bowlingtempel

Café Mephisto

Café im Stadtgarten

Coffee and More

Einstein Uelzen

Eiscafé Aldo Ebstorf

Gildehaus Uelzen

Hofinger pub & Bar

Holdenstedter Hof

IndiaHaus Restaurant Uelzen

Knuts Mixbecher

Kockis – Die Bar

Lässig im Bahnhof

Mr. T – Burger, Bier & Bizeps in Uelzen

Quan An Ngon Uelzen

Ratsweinhandlung Uelzen

Restaurant Dalmacija

Restaurant Mati

Restaurant Zanzibar

Samocca Uelzen

Zorbas Uelzen

Weitere Informationen unter www.soroptimist.de

Foto: privat