Skip to main content

Fusion der bisherigen Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Johannis Uelzen und der Georgs-Kirchengemeinde Kirchweyhe-Westerweyhe vollzogen

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Mit dem Jahresbeginn 2022 wurde sie in der Region Mitte des Kirchenkreises Uelzen offiziell vollzogen – die Fusion der bisherigen Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Johannis Uelzen und der Georgs-Kirchengemeinde Kirchweyhe-Westerweyhe.

Neues Siegel
Das neue Siegelbild wurde von Rüdiger Schwarz gestaltet. Es zeigt einen Baum, der den Uelzener Stadtwald symbolisiert – die verbindende Mitte der drei Gemeindeteile Sternviertel, Westerweyhe, Kirchweyhe. Außerdem steht er für den Gedanken der Nachhaltigkeit und für das Umweltmanagement der Kirchengemeinde („Grüner Hahn“).

Neuer Kirchenvorstand
Dem Kirchenvorstand der neuen Gemeinde gehören jetzt 14 Personen an sowie weitere beratende Mitglieder. Als Vorsitzende hat der Kirchenvorstand in seiner ersten Sitzung Martina Gebbe-Winckler gewählt. Den stellvertretenden Vorsitz nimmt Pastor Ulrich Hillmer wahr.

Gemeindebüros bleiben bestehen
Die bisherigen Gemeindebüros in Kirchweyhe und im Sternviertel bleiben den Gemeindegliedern als bewährte Anlaufstellen erhalten; sie sind jedoch nun enger vernetzt.

Neue Homepage
Unter der Internetadresse „johannis-und-georg.wir-e.de“ finden Besucher einen Überblick über die Gemeinde, aktuelle Entwicklungen und andere Information, aber auch geistliche Impulse und gottesdienstliche Angebote. Außerdem ist die Homepage als App für das Betriebssystem Android verfügbar.

Zwei Pfarrämter
Die Gemeindebezirke sind auf zwei Pfarrstellen aufgeteilt – das Pfarramt 1 (100%-Stelle mit Pfarrhaus neben der St.-Johannis-Kirche) ist für das Sternviertel als Seelsorgebereich zuständig, das Pfarramt 2 (50%-Stelle) für den Seelsorgebereich Kirchweyhe-Westerweyhe. Jenseits der Trennung der Seelsorgebereiche werden die vielfältigen Gemeindeaufgaben in enger Zusammenarbeit und Abstimmung wahrgenommen.