Skip to main content

CDU-Fraktion: Mehr Bürgerservice durch Abholterminal

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Die CDU-Fraktion im Rat der Hansestadt Uelzen setzt sich für einen besseren Bürgerservice ein. In ihrem aktuellen Antrag an den Rat fordert sie ein jederzeit öffentlich zugängliches Abholterminal im Außenbereich des Rathauses.

„Die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Uelzen sollen dadurch zukünftig die Möglichkeit haben, 24 Stunden und sieben Tage die Woche ihren Personalausweis oder Reisepass abzuholen - unabhängig von den Öffnungszeiten des Bürgerbüros“, erläutert Fraktionssprecherin Dr. Wiebke Köpp. Dabei soll die Bedienung des Fachs einfach, intuitiv und sicher über einen QR-Code gesteuert werden. 

Das Angebot der kontaktlosen 24/7-Abholung soll nach dem Wunsch der Christdemokraten nach einer ersten Einführungsphase auch auf andere Dokumente erweitert werden. „Wir schaffen dadurch mehr Komfort und Flexibilität für die Bürgerinnen und Bürger“, so Köpp. Ein Berufstätiger muss dann nicht mehr extra frei nehmen, um seine Behördengänge zu erledigen.

„Digitale Dienstleistungen sind für viele Menschen längst eine gern genutzte Selbstverständlichkeit“, erklärt Wilhelm Bauck, Vorsitzender des neu gegründeten Ausschusses für Wirtschaft und Digitalisierung. „Deshalb wollen wir, dass sich auch unsere Stadtverwaltung innovativ und bürgerfreundlich präsentiert. Das digitale Abholterminal trägt dazu bei und entlastet die Verwaltung außerdem von Routineaufgaben.“  

Digitale Abholterminals sind in anderen Kommunen schon heute erfolgreich im Einsatz, unter anderem in Ludwigsburg und Bienenbüttel. Nun ist auch unsere Stadt gefordert, diesen wichtigen Schritt hin zum digitalen Rathaus zu tun. 

Foto: privat