Skip to main content

Bürger machen mobil gegen Bahnpläne: Gründung einer BI und Demonstrationen!

  • Subtitle: Kirchweyhe

Kirchweyhe. Genug ist genug: Die Bürger von Kirch- und Westerweyhe wollen eine Bürgerinitiative gründen, um gegen die Pläne der Bahn vorzugehen. Geplant sind große Demonstrationen, mit denen die Bürger auf einen offensichtlichen Missstand hinweisen wollen: Wie berichtet hat die Deutsche Bahn den Forderungen aus Politik und Verwaltungen aus dem Landkreis Uelzen nach dem Ausbau der bestehenden Trasse kein Gehör geschenkt. Denn vor kurzem wurde in einer Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium deutlich, dass alle Ideen der Bahn-Planer auf einen Neubau hinauslaufen. Schlimmer noch: Eine neue Trasse würde nicht nur zwischen Kirch- und Westerweyhe, sondern auch quer durch den Uelzener Stadtwald verlaufen. Es steht außerdem die Befürchtung im Raum, dass Uelzen durch den Bau einer neuen Hochgeschwindigkeits-Trasse, die abseits der Bestands-Gleise verlaufe, noch weiter vom Fernverkehr abgehängt werde.

Zu einer Bürgerinformationsveranstaltung in Kirchweyhe hatten sich deshalb am gestrigen Dienstag mehr als 250 Bürger getroffen – mit dabei waren Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt, Bundestagsabgeordneter Henning Otte, Landtagsabgeordneter Jörg Hillmer sowie die Landtagskandidaten Andreas Dobslaw, Jan-Henner Putzier sowie Pascal Leddin. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther. Der hatte bereits während der Sitzung des Stadrats am Montag von einer geplanten „Horrortrasse“ gesprochen, die den Stadtwald zerschneide, erhebliche Belastungen durch zusätzlichen Güterverkehr bringe und vielerorts die Lebensqualität mindere. Das Schlimmste: „Offenbar sind die Planung schon deutlich weiter vorangeschritten als bislang bekannt war.

Doch das wollen die Bürger von Kirch- und Westerweyhe sich nicht gefallen lassen: „Es wird laut!“, kündigt Karl-Heinz Günther an. Jetzt solle umgehend eine Bürgerinitiative gegründet werden. Auch eine Online-Petition soll nicht lange auch sich warten lassen. Eine Menschenkette zwischen Kirch- und Westerweyhe mit einem Lagerfeuer an der Stelle, an der eine künftige Trasse verlaufen könnte, soll es geben. Eine Großdemonstration mit Traktoren ist ebenfalls geplant. Verteilt werden sollen die Infos über die neue BI unter anderem online sowie beim Dorffest. Mahnkreuze sollen ebenfalls gebaut werden. Die Deutsche Bahn kann sich in den kommenden Monaten auf einiges gefasst machen.

Foto: