Skip to main content

Die Sommerferien starten und der Uelzener (Ferien-) Spaß beginnt!

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Mit dem traditionellen Wildgehege-Sommerfest werden in Uelzen die Ferien eingeläutet: Am Freitag, 15. Juli, ab 14 Uhr, beginnt der Spaß für die Kinder bei den Tieren am Stadtwald mit Hüpfburg, Zirkuszelt, Bastelangeboten, Führungen durch das Wildgehege, sowie Holzpilz-, Tiermal- und Nistkastenstationen. Das ist aber noch lange nicht alles: „Den ganzen Sommer über gibt es eine große Anzahl von Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien in unserer Stadt“, freut sich Stadtjugendpfleger Christian Helms. Alle Veranstaltungen, Aktionen oder Ausflüge sind zu finden unter https://uelzen.feripro.de.

Die Kinder- und Jugendförderung der Hansestadt Uelzen gibt einige Veranstaltungstipps:

Bastelangebote im Kinder- und Jugendzentrum Baxx für Kinder von 8 bis 14 Jahren
Über drei Wochen, vom 18. Juli bis 5. August, bietet das Baxx täglich wechselnde Bastelangebote: Die Mädchen und Jungen gestalten aus Baumstämmen Esel und Zwerge, modellieren mit Fimo, bemalen Steine, stellen Vasen her oder basteln kleine Trolle und Einhörner.

Tagesfahrt ins Jump House nach Hamburg am 2. August für Jugendliche ab 14 Jahre
Das Baxx bietet für Jugendliche einen Besuch in das JUMP House Hamburg-Poppenbüttel an. Neben Hüpfen, über sportliche Challenges und immer neuen Herausforderungen steht der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Der Kostenbeitrag beträgt fünf Euro.

Kanutour am 4. August für Jugendliche ab 14 Jahre
Gemeinsam wird mit Kanus von Bohlsen bis zum Ratsteich in Uelzen auf der Gerdau und Ilmenau gepaddelt. An der Furt bei Hansen/Kl. Süstedt gibt es eine Pause mit Grillen. Der Kostenbeitrag liegt bei fünf Euro.

Eine Zeitreise im Museumsdorf Hösseringen vom 8. bis 11. August für Kinder von 10 bis 14 Jahren
Wie sah das Leben vor 100 Jahren bei uns in der Region aus? Woher haben die Menschen früher ihre Lebensmittel bekommen? Und wie haben die Kinder damals ihre Zeit verbracht? Diese Themen stehen im Fokus des Feriencamps "Zeitreise ins Museumsdorf". Während des Camps gibt es verschiedene Angebote, bei denen sich die Teilnehmenden einbringen und eigene Ideen verwirklichen können. Dabei lernen sie verschiedene, alte ländliche Kulturtechniken kennen wie das Schmieden, die Mehlherstellung oder das Backen im Holzofen. Die Mädchen und Jungen ernten, verarbeiten die Lebensmittel und bereiten Speisen über der offenen Herdstelle im historischen Kleinbauernhaus zu. Sie können auch eigenen kleinen Projekten nachgehen. Übernachtet wird in kleinen Zelten, direkt auf dem Museumsgelände. Das Angebot ist kostenlos.

Deutschlandtour für Jugendliche vom 15. bis 21. August für Jugendliche von 15 bis 17 Jahren
Wer zwischen 15 und 17 Jahren alt ist und Lust auf eine etwas andere Sommerfreizeit hat, ist hier genau richtig: Das Baxx macht eine Deutschlandtour mit zwei Kleinbussen. Die Jugendlichen entscheiden selbst, wo es hingehen soll, was in der Zeit gesehen und erlebt wird. Nur dass es Richtung Süden geht, steht fest!

Wer sich informieren oder anmelden möchte, kann sich von montags bis freitags, ab 12.30 Uhr an das Kinder- und Jugendzentrum Baxx unter der Rufnummer 0581 800-7755 wenden oder schaut unter https://uelzen.feripro.de.  Die genannten Freizeiten und Tagesfahrten werden aus dem Programm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen gefördert und können deshalb günstiger angeboten werden.