Skip to main content

Grundstücke werden in Uelzen weiterhin verlost - Preise für Baugebiet in Molzen festgelegt

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Der Rat der Hansestadt Uelzen hat in seiner Sitzung am Montag beschlossen, Baugrundstücke im Stadtgebiet weiterhin in einem Verlosungsverfahren zu vergeben. Ein politisch diskutierter Vorschlag auf Initiative der Ortsräte Masendorf|Molzen|Riestedt sowie Holdestedt|Klein Süstedt, der ein Punkteverfahren zugunsten Einheimischer vorsah, ist rechtlich nicht umsetzbar.

So läuft das Vergabeverfahren von Grundstücken in einem Baugebiet in der Hansestadt: Interessierte können sich kostenlos vormerken lassen. Wenn der Vermarktungsprozess startet, werden die Bauwilligen kontaktiert. Bis zu einem bestimmten Stichtag sind dann offizielle Bewerbungen möglich. Die Bewerbenden werden zu einem Verlosungsverfahren eingeladen, bei dem sich in der Reihenfolge der gezogenen Lose die Grundstücke ausgesucht werden können. Sollten nach der ersten Runde noch Grundstücke frei bleiben, werden diese erneut unter allen Teilnehmenden verlost. Ist eine Zusammenkunft aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich, kann sich auf bis zu drei Grundstücke beworben werden. Erst wenn nach diesen Vergabe-Terminen noch immer Grundstücke nicht belegt sind, dürfen sich auch juristische Personen, Makler oder Bauunternehmen beteiligen. Zu den detaillierten Regelungen gibt die Stadtverwaltung gerne Auskunft unter der Rufnummer 0581 800-6340 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Das von den Ortsräten in die Beratung eingebrachte sogenannte Einheimischen-Modell sah vor, Einwohnende zu bevorzugen und ehrenamtliches Engagement oder soziale Kriterien zu berücksichtigen. Die Europäische Rechtsprechung hat hier jedoch enge Grenzen festgelegt. Um eine rechtswidrige Diskriminierung auszuschließen, wurde sich gegen das Modell ausgesprochen.

Baugebiet in Molzen: Bewerbungen in Kürze möglich

Der Verwaltungsausschuss der Hansestadt Uelzen hat in seiner Sitzung am 4. Juli einen Grundstückskaufpreis von 90 Euro pro Quadratmeter für das Baugebiet „Uelzener Straße“ im Ortsteil Molzen beschlossen. Im Betrag sind Erschließungs- und Abwasserbeiträge enthalten. Das neue Baugebiet umfasst elf Grundstücke. Die Erschließungsarbeiten werden voraussichtlich im Herbst abgeschlossen. Die Grundstücke können nach aktuellem Stand im September vergeben werden.

Die vorgemerkten Interessenten werden automatisch von der Hansestadt kontaktiert und über die Bewerbung für das Verlosungsverfahren sowie den Verfahrensablauf informiert. Hinweise gibt es auch unter www.hansestadt-uelzen.de .

Foto (Hansestadt Uelzen): Das neue Baugebiet in Molzen an der Uelzener Straße.