Skip to main content

Die Weihnachtspyramide zieht in die Gudesstraße

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Die große, festliche Weihnachtspyramide steht in der Adventszeit erstmals in der Gudesstraße in Uelzen. Dies haben der Ausrichter des Weihnachtsmarktes, Matthias Mantau, und die Hansestadt Uelzen mit Zustimmung des Handelsvereins, den anliegenden Geschäften sowie den Marktbeschickern vereinbart. Platziert wird die Attraktion im Bereich von der Rademacher Straße Richtung Altes Rathaus. Dafür wird dieser Straßenabschnitt für den Fahrzeugverkehr gesperrt – die Lüneburger und die Veerßer Straße sind nicht betroffen.

Die Pyramide öffnet mit Beginn des Weihnachtsmarktes am 25. November. Nach zwei Wochen werden alle Beteiligten Bilanz zur Straßensperrung in der Gudesstraße ziehen. Je nach Fazit kann es passieren, dass die Pyramide auch wieder abgebaut werden könnte. „Ich freue mich, dass wir uns gemeinsam verständigt haben, diesen Standort zu testen und danke allen mitwirkenden Akteuren herzlich“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt.

Der Herzogenplatz in der Hansestadt ist in diesem Jahr damit nicht Bestandteil des Weihnachtszaubers. Die mycity-Eisbahn findet dort, wie bereits bekannt, nicht statt. Die Weihnachtspyramide wird nun zentral in das Uelzener Adventsgeschehen einbezogen.

Archivfoto: Michalzik