Skip to main content

Uelzen leuchtet in der Adventszeit – Doch der Lichterglanz wird verkürzt

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Die Uelzener Weihnachtsbeleuchtung strahlt ab 25. November: Täglich von 16 bis 21 Uhr funkeln die Lichtelemente, Sterne und Schweife im Herzen der Hansestadt und an Markttagen zusätzlich von 7 bis 9 Uhr. „Wir werden auch in diesem Jahr eine festliche Atmosphäre in der Innenstadt erleben. Um Energie zu sparen, wird die Leuchtdauer aber reduziert “, erklärt Bürgermeister Jürgen Markwardt. Dafür habe sich die Uelzener Arbeitsgruppe „Weihnachtsbeleuchtung“ mit Vertretenden des Verbandes Uelzener Wirtschaft, des Handelsvereins, des Verkehrsvereins, der AZ und der Stadt einstimmig ausgesprochen.

Die Hansestädter und ihre Gäste sollen trotz Energiekrise nicht auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichten. „Mit der verkürzten Leuchtdauer sparen wir aber rund 50 Prozent Strom ein“, so das Stadtoberhaupt. In der Vergangenheit war die Beleuchtung von 15 bis 24 Uhr (in der Bahnhofstraße bis 23 Uhr) angeschaltet. Alle Lichtelemente sind bereits auf LED umgestellt.  Die Beleuchtung startet am Tag der Weihnachtsmarkteröffnung bis zum 2. Januar. Ob die Leuchtdauer an Markttagen möglicherweise noch ausgeweitet wird, wird derzeit mit den Marktbeschickern besprochen.

Unter der Regie des Verbandes der Uelzener Wirtschaft in Zusammenarbeit mit der Hansestadt Uelzen beteiligen sich Jahr für Jahr Handel, Gewerbe sowie Bürgerinnen und Bürger an den Kosten von rund 25.000 Euro für das Auf- und Abhängen der Beleuchtung. „Um die Finanzierung auch in diesem Jahr sicherzustellen, werden wir wieder auf die Unternehmen und Menschen, die sich engagieren möchten, zugehen“, erklärt Peter Meinecke, Vorsitzender des Verbandes.

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Arbeitsgruppe „Weihnachtsbeleuchtung“ (v. l. ): Heike Köhn (Verlagsleiterin AZ), Vivian Jessen (Eigenbetrieb Hansestadt KTS), Peter Meinecke (Verband Uelzener Wirtschaft), Gabriele Marshall-Cordes (Handelsverein), Bürgermeister Jürgen Markwardt, Stephanie Eisenmann (Handelsverein), Silja Eichmann-Bartels (Handelsverein), Hans-Jürgen Bertram (Verkehrsverein), Andreas Bilke (Verband Uelzener Wirtschaft)