Skip to main content

Start zur Tour de Norden: 100 Radfahrer auf dem Herzogenplatz

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Mehr als 100 Radfahrer haben sich am heutigen Himmelfahrtstag in Uelzen auf dem Herzogenplatz zum Start der 3. Tour de Norden aufgemacht. Das Startsignal gab Uelzens stellvertretender Bürgermeister Karl-Heinz Günther.

Bei schönstem Wetter machten sich die Radwender-Fans zu einer Fahrt auf, die drei Tage lang von Uelzen aus in Etappenorte rund um Wendland, Elbe und Heide führt. Das erste Ziel ist Hitzacker. Das zweite Teilstück ist ein Rundkurs um Hitzacker. Zum Abschluss geht am am dritten Tag nach Lüneburg

Gefahren werden die 60 bis 90 Kilometer langen Tagesetappen gemütlich-sportlich ohne Zeitmessung, in geführten Kleingruppen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, gespickt mit zahlreichen Kultur- und Stärkungspausen. Abends warten dann Stadtführungen und zünftige Abende in den Etappenorten auf die Radler. Die Teilnehmer zeichnen sich durch Sportsgeist und Geselligkeit aus und nehmen zum Teil schon seit vielen Jahren an radtourlaub.de-Events teil. „Egal, woher Du kommst, wie alt Du bist, welchen Job Du hast – irgendwann zwickt jeder Freizeitradlerin, jedem Radtourlauber schon mal die Wade – das verbindet!“ so Dieter Krumme, Geschäftsführer der veranstaltenden Festunio GmbH.

Foto: privat