Skip to main content

Vier tolle Tage: Am Freitag beginnt das Uelzener Schützenfest

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Mit dem Turmblasen am heutigen Montag vom Turm der St. Marienkirche (12 Uhr) geht das Uelzener Schützenfest 2023 in seine heiße Phase. Am Mittwoch, 24. Mai, macht sich die 1270 gegründete Schützengilde dann auf, um Birken zu holen und die Hansestadt zu schmücken.

Wird der Donnerstag dann noch intern im Rahmen der Gilde begangen, geht es am Freitag, 26. Mai, endlich wieder für die große Öffentlichkeit zur Sache. Von 7 bis 8 Uhr sammeln sich die Weckgruppen der Gilde, dann wird geweckt, und die Fahnen werden abgeholt. Um 10 Uhr ist Ankunft an der Sparkasse. Dann marschiert die Gilde zum Rathaus, wo Bürgermeister Jürgen Markwardt, die Ratsdamen und Ratsherren sowie die Damen und Herren der Verwaltung abgeholt werden. Der anschließende Marsch mit vielen Gästen führt zum Gildehaus in der Veerßer Straße und schließlich bis zum Schützenplatz. Das Königsessen beginnt um 11.30 Uhr, dann werden auch die Ehrengäste in der Gildestube empfangen.

Auf dem Herzogenplatz beginnt das große Volksfest am Freitag um 12 Uhr. Doch damit ist der lange Tag noch längst nicht zuende: Der Ummarsch der Kompanien ist für 16 Uhr angesetzt. Im Festzelt begrüßt Stadthauptmann Axel Timm ab 18.30 Uhr die Gäste. Die Proklamation des Schützenkönigs 2023 durch Bürgermeister Markwardt ist für 19 Uhr vorgesehen. Um 20 Uhr werden die Fahnen ins Rathaus eingebracht. Am 22.30 Uhr gibt es ein großes Feuerwerk auf dem Herzogenplatz. Der eigentliche Empfang des neuen Schützenkönigs im Rathaus wird gegen 22.50 Uhr stattfinden.

Das Katerfrühstück beginnt am Sonnabend um 11 Uhr. Dann startet auch der zweite Tag des Volksfests auf dem Herzogenplatz. Um 14 Uhr sammelt sich die Gilde am Gildehaus und marschiert durch die Stadt zum Festzelt. Dort beginnt um 14.10 Uhr das Kinder- und Jugendkönigsschießen, auch das Kinderfest startet dann. Die Kinder- und Jugendkönige werden um 16 Uhr proklamiert. Danach ist der Ummarsch auf dem Festplatz vorgesehen. Um 20 Uhr bittet der Zeltbetreiber zu Musik und Tanz.

Der Lustige Sonntag beginnt um 12 Uhr mit der Fortsetzung des Volksfests auf dem Herzogenplatz. Für die Gilde heißt es um 13 Uhr Antreten am Schützenplatz, dann wird zum Festplatz marschiert. Um 13 Uhr beginnt das Preisschießen für die Bürger. Um 18 Uhr wird der Bürgerkönig proklamiert.

Am Pfingstmontag, 29. Mai, ertönt um 6 Uhr der Weckruf am Rathaus. Alle Einwohner sind für 8 Uhr zur gemeinsamen Andacht in die St. Marienkirche eingeladen. Um 9.35 startet der große Ausmarsch zum Festzelt, unter anderem über Ringstraße und Schnellenmarkt, zum Herzogenplatz. Die Ankunft am Festzelt wird für 12 Uhr erwartet. Dort sind außer einer Ansprache von Stadthauptmann Axel Timm auch Ehrungen verdienter Schützenbrüder sowie die Verpflichtungen neuer Mitglieder vorgesehen. Gemeinsam wird dann das Uhlenköperlied gesungen. Um 18 Uhr endet das Schützenfest.

Weiter geht es am 11. August – dann steht der große Königskommers im Ratssaal des Rathauses an.

Archivfoto: Schützengilde Uelzen