Rund 16.000 Euro für die Jugend der Hansestadt Uelzen - Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. „Ich freue mich sehr, dass die Hansestadt Uelzen aus dem Bundesprogramm 'Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit' eine Förderung in Höhe von 16.050,00 Euro im Jahr 2023 zur Umsetzung eines Kinder- und Jugendprojekts bewilligt wurden. Das macht deutlich, wie sehr es sich lohnt, mit guten Ideen auf den Bund zuzugehen und die zur Verfügung stehenden Mittel auch zu beantragen.“ berichtet DirkUlrich Mende, MdB voller Freude.
Die Förderung des Bundes bezieht sich explizit auf das Vorhaben der „Mit dem Kleinbus quer durch Deutschland!“, welche die Jugendförderung der Hansestadt Uelzen organisiert.
Hierbei erhalten Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren die Möglichkeit, sich in den Ferien auf ein spannendes Abenteuer zu begeben und dabei die verschiedenen Facetten, Landschaften und Besonderheiten Deutschlands kennenzulernen. Wichtig ist dabei, dass die Jugendlichen selbst über Ziel und Gestaltung der Reise bestimmen. Das bietet die Möglichkeit, die Reise ganz individuell auf die Gruppe anzupassen und ihnen so einige Reisewünsche erfüllen zu können.
Der Bundestagsabgeordnete Dirk-Ulrich Mende betont außerdem die Relevanz dieser Förderung, insbesondere nach den letzten Corona-Jahren, unter denen besonders die Kinder und Jugendlichen oft leiden mussten: „Gerade als Folge der besonderen Belastung von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Krise ist es besonders zu begrüßen, dass nun mit diesem Programm Kinder und Jugendliche in den Fokus genommen werden, um zumindest im Nachgang zu diesen Einschränkungen diese ein wenig auszugleichen.“ Bundestagsabgeordneter Dirk-Ulrich Mende hofft außerdem, dass das Projekt so bald wie möglich starten und die Kinder und Jugendlichen so ihre „‚ verlorene Jugend‘ etwas aufholen können“, sagte er abschließend.
Foto: privat