Skip to main content

Grundschulen mit digitalen Tafeln ausgestattet

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. „Sie gehören zu den besten Investitionen in Schulen, seitdem ich Lehrerin bin“, sagt Bianca Scharfenstein, Leiterin der Grundschule Oldenstadt. Sie meint damit die neuen digitalen Tafelsysteme, die jetzt in allen 50 Klassenzimmern der acht Uelzener Grundschulen installiert sind. Nur noch fünf Räume in der Hermann-Löns-Schule werden in den Sommerferien nachgerüstet.

Die digitalen Tafeln sind Bestandteil des 2021 beschlossenen Medienentwicklungsplan der Hansestadt Uelzen und werden aus dem Programm Digitalpakt gefördert. Insgesamt wurden für das Projekt rund 350.000 Euro aufgewendet. „Damit ist der Medienentwicklungsplan für unsere Grundschulen nahezu umgesetzt und die Mittel des Digitalpakts sind vollständig verplant“, erklärt Erster Stadtrat Dr. Florian Ebeling, der die Tafeln in der Grundschule Oldenstadt selbst in Augenschein genommen und gemeinsam mit der Klasse 4b ausprobiert hat.

Abschließend will die Hansestadt weitere Schüler-Tablets beschaffen, sodass die Geräte in Klassensätzen im Unterricht eingesetzt werden können. Zu den bereits umgesetzten Bausteinen des Medienentwicklungsplans gehören neben den digitalen Tafeln die flächendeckenden W-LAN-Netzwerke in allen Räumen, schnelle Internetanschlüsse und Schulserverlösungen.

Foto (Hansestadt Uelzen): Erster Stadtrat Dr. Florian Ebeling probiert gemeinsam mit der Klasse 4b der Grundschule Oldenstadt sowie Schulleiterin Bianca Scharfenstein die digitale Tafel aus