Skip to main content

Uelzen: Neubau der Langen Brücke verschiebt sich - Planungsbüro benötigt noch Zeit

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Der Bau der Langen Brücken über die Ilmenau in Uelzens Innenstadt verschiebt sich. Das beauftragte Bauunternehmen hat Verzögerungen bei der Ausführungsplanung gemeldet. Ein neuer Zeitplan mit Starttermin liegt derzeit noch nicht vor. Die Hansestadt rechnet mit einem Baubeginn im Januar 2024. Fußgänger und Radfahrende können die bestehende Brücke bis dahin und somit auch über die Weihnachtszeit weiter nutzen.

Die alte Brücke wird unmittelbar vor dem Neubau abgerissen. Für die Bauzeit der Brücke werden rund sechs Monate veranschlagt, sie wird nun voraussichtlich zum dritten Quartal nächsten Jahres fertig.  Zunächst war ein Baubeginn im Oktober mit Fertigstellung im März 2024 vorgesehen.

Die derzeitige marode Brücke mit einer Breite von zwei Metern ist rund 90 Jahre alt. Sie wird durch den Neubau mit einer Breite von 3,5 Metern ersetzt – und zwar auf der gesamten Länge, also auch in den Ilmenauwiesen. Kosten hat die Hansestadt in Höhe von circa 1,9 Millionen veranschlagt, wobei rund zwei Drittel der Mittel aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ kommen.

Skizze: Ing-Büro GRBV