Skip to main content

Beschlossen: „mein real“ in Uelzen schließt bis Ende März 2024!

  • Subtitle: Uelzen

Von Michael Michalzik

Uelzen. Jetzt ist es doch beschlossene Sache: Wie die real GmbH soeben mitteilt, wird „mein real“ in Uelzen geschlossen. Nach vielem Hin und Her steht das Aus für den 6.000 Quadratmeter großen Markt mit 80 Mitarbeitern nun fest. Vorweggegangen war im September die Insolvenz der real GmbH

Noch Ende September hatte es aus dem Konzernsitz in Mönchengladbach auf Anfrage der Uelzener Nachrichten zur Zukunft des Standorts in der Fischerhofstraße ausweichend geheißen: „Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wird es der real GmbH ermöglichen, den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Verhandlungen mit Wettbewerbern über die mögliche Übernahme von mein real-Standorten zu führen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu einzelnen Standorten äußern können.“

Jetzt gehört „mein real“ in Uelzen zu den 45 Märkten bundesweit, die geschlossen werden. Die real GmbH will nun bis zum 31. März 2024 mindestens 13 mein real-Märkte an die Rewe Group, drei Märkte an Kaufland und einen Markt an Edeka übertragen. Ein weiterer Standort wurde bereits an die Rewe Group übergeben. Durch die Übertragungen – die zum Teil noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Vermieter und des Bundeskartellamts stehen – kann der Geschäftsbetrieb in den entsprechenden Märkten fortgeführt werden, mit dem Ziel, möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern, heißt es in einer Pressemitteilung:“ Die verbleibenden Märkte werden bis zum 31. März 2024 geschlossen, da für diese Standorte trotz intensiver Bemühungen bisher kein Abnehmer gefunden werden konnte.“

Bojan Luncer, Vorsitzender der Geschäftsführung der real GmbH: „Mit der Übertragung von 18 mein real-Märkten konnten wir für etwa 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine langfristige Zukunftsperspektive sichern. Trotz intensiver Bemühungen ist die Schließung von Märkten angesichts der schwierigen Lage der real GmbH jedoch unvermeidlich. Die Entscheidung dazu haben wir nach sorgfältiger Prüfung aller Alternativen getroffen. Wir sind uns der persönlichen Auswirkungen der Schließungen auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst und werden diese schwierige Übergangsphase für sie so respektvoll und fair wie nur möglich gestalten. Wir führen derzeit mit dem Betriebsrat konstruktive Gespräche mit dem Ziel, Interessenausgleich und Sozialplan abzuschließen.“

Die Wahrung aller rechtlichen Verpflichtungen gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Lieferanten habe für die real GmbH oberste Priorität, insbesondere die Sicherstellung der Lohn- und Gehaltszahlungen an alle Beschäftigten. Der Geschäftsbetrieb der von der Schließung betroffenen mein real-Märkte werde bis Ende März 2024 normal fortgesetzt.

Symbolfoto: real GmbH