Skip to main content

Ehrenamtliche gewürdigt – Formularlotsen helfen Senioren beim Ausfüllen von Anträgen

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Lieselotte Bigdeli, Bärbel Paulussen, Annelies Wolter, Werner Heidemann, Wolfgang Schulz und Thomas Sopha engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich. Als Formularlotsen unterstützen sie ältere Menschen beim Ausfüllen von Anträgen. Das Seniorenservicebüro der Hansestadt Uelzen hat ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz jetzt gewürdigt und sich mit Blumen bedankt. Das Büro hat den freiwilligen Service ins Leben gerufen.

Die Geehrten aus Stadt und Landkreis Uelzen unterstützen Seniorinnen und Senioren bei Anträgen insbesondere für Grundsicherung, Wohngeld, Schwerbehindertenausweis, Rundfunkgebührenbefreiung oder Beihilfe. Sie helfen, die nötigen Unterlagen zusammenzusuchen und die Formulare richtig auszufüllen. Die Lotsen erklären die Schreiben der Behörden, stellen Nachfragen bei den zuständigen Stellen und begleiten, sofern nötig, die Senioren zu der Antragstelle.

Es findet keine Rechtsberatung statt und es können keine Ansprüche abgeleitet werden. Formularlotsen sind geschult und beraten unabhängig sowie kostenlos. Lediglich entstehende Fahrt- oder Kopierkosten müssen erstattet werden. Die Formularlotsen sind zur Vertraulichkeit und zum Datenschutz verpflichtet.

Wer aus Stadt und Landkreis die Hilfe in Anspruch nehmen möchte, kann sich zwecks Terminvereinbarung an das Seniorenservicebüro bei der Hansestadt Uelzen wenden. Ansprechpartner: Frank Matten, Telefonnummer: 0581 800-6287, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Foto (Hansestadt Uelzen, v. l.): Frank Matten (Seniorenservicebüro) hat sich bei den Formularlotsen Wolfgang Schulz, Bärbel Paulussen, Werner Heidemann, Thomas Sopha und Annelies Wolter für ihre langjährige Tätigkeit zwischen fünf und zehn Jahren bedankt. (Es fehlt Lieselotte Bigdeli)