Skip to main content

Uelzener Weihnachtszauber: Interaktives Märchen-Quiz und selbstproduzierte Filme versprechen bezaubernde Unterhaltung

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Die Hansestadt Uelzen verwandelt sich ab sofort bis zum 23. Dezember 2023 in eine märchenhafte, virtuelle Kulisse, die Besucher*innen zu einem interaktiven Quiz einlädt. Im Rahmen des Uelzener Weihnachtszaubers gibt es an mehr als 20 teilnehmenden Geschäften selbstproduzierte Märchenszenen zu entdecken, die die Besucher*innen zum Erraten des jeweiligen Märchentitels herausfordern. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise aus dem lokalen Handel.

Die Teilnahme an dem Märchen-Quiz ist simpel: An den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte sind QR-Codes angebracht. Beim Scannen mit einem Smartphone wird eine kurze Märchensequenz abgespielt. Vier Märchen sollen erraten und in einem Teilnahme-Flyer eingetragen werden. Teilnahme-Flyer gibt es bei den teilnehmenden Geschäften und in der Stadt- und Touristinformation. Für das Scannen der QR-Codes ist keine App notwendig, lediglich eine funktionierende Internetverbindung.

Zusammenstellung der Kostüme, Drehorte, Skripte und die finale Produktion der Filme wurden im November von der städtischen Erlebnis-Managerin Roxi Menssing umgesetzt. Die Sprecherstimme und Vertonung stammen von Carsten Schlüter. In Erinnerung an die früheren „Märchenbuden“ dürfen sich Familien auf eine digitale Rückkehr freuen, begleitet von der Möglichkeit, dabei tolle Einkaufsgutscheine zu gewinnen. Die selbstproduzierten Märchen-Videos sind bis zum 23. Dezember an Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte zu bewundern.

Die märchenhaften Videos, realisiert im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsräume Niedersachsen", wurden von Menssing in Zusammenarbeit mit vielen ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern produziert.

Alexander Hass, Betriebsleiter des Eigenbetriebs für Kultur, Tourismus und Stadtmarketing (KTS) der Hansestadt Uelzen, zeigt sich begeistert über die ehrenamtliche Unterstützung während der Drehaufnahmen. „Mit diesem Förderprogramm wird es uns gelingen, weitere innovative, digitale Projekte in den nächsten zwei Jahren umzusetzen“, so Hass.

Die Initiierung dieses Projekts durch den Eigenbetrieb und die Zusammenarbeit zwischen Stadtmarketing und dem Einzelhandel unterstreicht die gemeinschaftliche Anstrengung, lokale Geschichten und Erlebnisse zu fördern und die Innenstadt zu beleben. Weitere Projekte im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsräume Niedersachsen" sind gemeinsam mit der Erlebnis-Managerin Roxi Menssing bereits in Planung und werden in den nächsten Wochen begonnen.

Alle Details und Teilnahmebedingungen zum „Märchen-Quiz" und den teilnehmenden Geschäften sind auf www.uelzener-weihnachtszauber.de abrufbar.

Foto: Stadtmarketing