Skip to main content

Masterplan Innenstadt: Ehemalige Kaufhalle öffnet erneut für Bürgerbeteiligung - Im Sommer startet Reallabor in der Lüneburger Straße

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Hunderte Bürgerinnen und Bürger haben bereits im März an zwei Samstagen Ideen und Hinweise zur Entwicklung der Uelzener Innenstadt gegeben. Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, die fast 20 Jahre nach ihrer Schließung geöffnete Kaufhalle zu besichtigen. Am Sonnabend, 13. April, öffnet das Gebäude wieder seine Türen und ein Besuch ist jederzeit zwischen 11 und 14 Uhr möglich. Die Hansestädter können sich erneut informieren und am Masterplan Innenstadt mitwirken.

„Die bisherige Öffentlichkeitsbeteiligung zeigt, dass vorrangig die vorhandenen Angebote, insbesondere der Handel, durch eine höhere Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum unterstützt werden sollen“, erläutert Stadtbaurat Dr. Andreas Stefansky. Er kündigt an, die Ergebnisse aller drei Beteiligungs-Samstage bei einer „City-Werkstatt“ öffentlich vorzustellen. Diese findet voraussichtlich im Juni statt.

Der nächste Schritt: Im Sommer wird die Hansestadt ein sogenanntes Reallabor einrichten. Praktische Beispiele für Angebote, die das Stadtbild ergänzen, können dann angesehen und ausprobiert werden. In der Lüneburger Straße, zwischen dem Lüneburger Tor und der ehemaligen Kaufhalle sollen beispielsweise Spielgeräte aufgestellt werden. Auch temporäre Verkehrsberuhigungen sind geplant. Ein Hochbeet mit Obstgehölzen und Kräutern wird bereits in Kürze aufgestellt, um für weitere Begrünung zu sorgen. „Erkenntnisse aus dem Projekt könnten dann auf weitere Teile der Innenstadt übertragen werden, um auch hier den öffentlichen Raum aufzuwerten“, so Stefansky. Er sei auf die Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger gespannt. Eine Bewertung soll unkompliziert und vor Ort möglich sein.

Der Masterplan Innenstadt ist ein zentrales Element aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) und baut auf den Grundlagen und Zielen dieses Konzepts auf. Zusammen mit dem Fachbüro Complan Kommunalberatung und der Bürgerschaft werden nun Leitideen und Maßnahmen für die Innenstadt erarbeitet.

In den Masterplan fließen laufende Projekte wie das Mobilitätskonzept sowie die Entwicklung des Kunst- und Kulturviertels am Schnellenmarkt ein. Auch die Neugestaltung der Ilmenau-Aue wird hier eng verzahnt.

Weitere Informationen über den Masterplan gibt es unter: www.hansestadt-uelzen.de/masterplan

Foto (Hansestadt Uelzen): Die bisherigen Bürgerbeteiligungen zum Masterplan Uelzener Innenstadt waren sehr gut besucht. Am Samstag, 13. April, öffnet die ehemalige Kaufhalle hierfür erneut ihre Türen.