Skip to main content

1. Mai: DGB-Kreisverband Uelzen ruft am Tag der Arbeit zur Kundgebung auf dem Herzogenplatz auf

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Auch in diesem Jahr rufen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften am Tag der Arbeit 2024 wieder zu Demos, Kundgebungen und bunten Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit" erinnern die Gewerkschaften an ihre Kernforderungen und ihre Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

Die zentrale Mai-Veranstaltung des DGB mit der Vorsitzenden Yasmin Fahimi findet in diesem Jahr in Hannover statt.

In Uelzen plant der DGB-Kreisverband Uelzen ab 11 Uhr eine Mai-Kundgebung auf dem Herzogenplatz. Als diesjähriger Mairedner wird Kai Schwabe, Regionalleiter der IG BAU aus Hannover erwartet. Neben weiteren Wortbeiträgen, den Sportjongleure Dreilingen, Street-food und Informationsständen sorgt die Band DIE ZWEI für Live-Musik.

Der Vorsitzende des KV Uelzen, Jürgen Roglin, forderte angesichts der sinkenden Tarifbindung und der anstehenden Herausforderungen eine Tarifwende: „Immer mehr Arbeitgeber stehlen sich aus ihrer sozialen Verantwortung. Deshalb brauchen wir jetzt eine Tarifwende. Gemeinsam machen wir uns für eine höhere Tarifbindung stark. Denn sie bringt viele Vorteile – mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten, mehr Lebensqualität. Mit Tarifvertrag ist einfach mehr drin: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit.“

Zu finden sind die Aktivitäten der DGB Region Nord-Ost-Niedersachsen auf der Seite: nordostniedersachsen.dgb.de sowie auf den Profilen in den sozialen Medien facebook.com/DGBRegionNordostniedersachsen/ und instagram.com/dgblueneburg/.

Foto: Veranstalter