Skip to main content

Schützenfest 2024: Thomas Krebs ist der neue Uelzener Schützenkönig

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Die Majestät ist proklamiert: Der neue Schützenkönig der Hansestadt ist Rottmeister Thomas Krebs von der 2. Schützenkompanie der Uelzener Gilde. Alterskönig wurde Rottmeister Ottmar Schulz. Die Würde der Prinzessin sicherte sich Gertrud Körding. Bester Ratsherr wurde Jon Matz.

Mit der festlichen, von Bürgermeister Jürgen Markwardt vorgenommenen, Proklamation im voll besetzten Sitzungssaal des Rathauses am Freitagabend startete der offizielle Teil des diesjährigen Festes. Stadthauptmann Axel Timm begrüßte und stellte die Gäste vor, bevor zum Auftakt des Schützenfestes 2024 gesellige Stunden anstanden. Der besondere Dank der Schützengilde galt den Unterstützern vom THW sowie dem Uelzener Getränke Service. 

Heute geht es ab 11 Uhr mit dem Volksfest auf dem Herzogenplatz weiter. Ab 14 Uhr werden die Kinder- und Jugendmajestäten ermittelt. Das Volksfest wird am Pfingstsonntag fortgesetzt. Um 13 Uhr beginnt das Preisschießen für die Bürger. Der Pfingstsonntag schließlich steht ganz im Zeichen des Pfingstausmarsches mit vielen Abordnungen befreundeter Vereine.

Das Schützenfest Uelzen ist eines der beliebtesten Volksfeste in der Heideregion und lockt jedes Jahr tausende Besucher in die Hansestadt. Der im Jahr 1270 gegründeten Schützengilde Uelzen gelingt es dabei jedes Jahr, den Bogen von Tradition zu Moderne zu spannen.

Text/Fotos: Mey