Skip to main content

Luisenviertel in Uelzen: Neue Verkehrsführung wird umgesetzt - Vorfahrtsregel an Ecke Karlstraße/Dieterichsstraße ändert sich bereits ab 24. Mai

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Tempo 30 und neue Einbahnstraßen: Die Arbeiten für die neue Verkehrsführung im Uelzener Luisenviertel – zwischen Bohldamm und Dieterichsstraße – starten. Bereits ab Freitag, 24. Mai, ändert sich die Vorfahrtsregel an der Ecke Karlstraße/Dieterichsstraße: Fahrzeuge vom Uhlenköperpark können nun ohne Halt in die Dieterichsstraße einfahren. PKW-Fahrende, die von der Karlstraße zum Uhlenköperpark oder in die Dieterichsstraße einbiegen möchten, müssen nun Vorfahrt gewähren.

Die Karlsstraße wird voraussichtlich ab Montag, 27. Mai, zur Einbahnstraße Richtung Dieterichsstraße. Ziel ist hier, den Verkehrsfluss zu verbessern und die Sicherheit an der Kreuzung Karlstraße/Bohldamm/Von-Estorff-Straße zu erhöhen.

Ab Montag, 27. Mai, werden weitere Verkehrsschilder aufgestellt und Markierungen aufgebracht. Die neue Verkehrsführung wird ab diesem Zeitpunkt binnen weniger Tage schrittweise umgesetzt. Die Stadtverwaltung bittet Verkehrsteilnehmende während der Umstellungsphase um erhöhte Aufmerksamkeit, da sich die Verkehrsführung je nach Fortschritt der Arbeiten ändert.

Mit der neuen Verkehrsführung gilt im Luisenviertel zwischen Bohldamm und Dieterichsstraße Tempo 30. Zudem wird neben der Karlstraße auch die Luisenstraße zu Einbahnstraße in Richtung Dieterichsstraße. Radfahrende können die Einbahnstraßen in beide Richtungen befahren.

Die Maßnahmen im Luisenviertel dienen der Verkehrsberuhigung und wurden auf Empfehlung der Unfallkommission Uelzen sowie aufgrund von Anregungen der Bürgerschaft beschlossen.

Plan (Hansestadt Uelzen): Die neue Verkehrsführung im Luisenviertel zwischen Bohldamm und Dieterichsstraße.