Skip to main content

Glasfaser-Ausbau für Kirch- und Westerweyhe sowie Molzen beginnt

  • Subtitle: Kirch- und Westerweyhe

Kirch- und Westerweyhe. Die Lünecom beginnt mit der Erschließung von Kirch- und Westerweyhe sowie Molzen mit schnellem Glasfaser-Internet. Am heutigen Mittwoch erfolgte der symbolische Erste Spatenstich in Uelzens größtem Ortsteil. In der Hansestadt selbst sind die Arbeiten in vollem Gange.

Roland Waltereit, Geschäftsführer der Lünecom, betont: „Wir halten Wort. Wir bauen die ganze Stadt aus.“

Hardy Heine, Repräsentant der Northern Fiber Holding GmbH, zu der die Lünecom gehört, ergänzte: „Wir picken uns nicht nur die Rosinen heraus, wir sind für alle Menschen da.“

Für Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther steht fest: „Glasfaser ist die Zukunft. Ohne wird es bald nicht mehr gehen.“ Der 3.500 Einwohner große Ortsteil profitiere stark von der Erschließung.

Der Ausbau beginnt in Kirchweyhe und wird dann in Westerweyhe fortgesetzt. In der kommenden Woche sollen die Materiallager und Baustellen eingerichtet sein, dann geht es mit den Erdarbeiten los.

Die Entscheidung für den eigenwirtschaftlichen Ausbau wurde getroffen, weil sich zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner mit konkreten Vorbestellungen beteiligten, um den kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss zeitnah zu sichern. Es werden insgesamt über 30.000 Trassenmeter gebaut. Die künftige neue Glasfaser-Infrastruktur ermöglicht stabiles und zuverlässiges Surfen mit Datenübertragungen von bis zu 10.000 MBit/s (10 GBit/s).  In Westerweyhe können dann bis zu 1.200 Haushalte, in Molzen knapp 500 und Kirchweyhe über 200 Haushalte erschlossen und versorgt werden. Interessenten können auch während der Bauphase noch einen Vertrag abschließen und vom kostenlosen Hausanschluss, sowie bis zu 15 Metern kostenfreier Leitung auf privatem Grund profitieren.

Verfügbarkeitsabfragen unter

https://luenecom.de/uelzen/

Foto: Michalzik