Wunderschöne Bilder für einen grenzlosen Frieden: Leny Nagy ist Siegerin des Lions-Plakatwettbewerbs
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Grenzenloser Frieden – so lautet das Motto des diesjährigen Lions-Friedensplakatwettbewerbs, an dem sich 29 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse des Herzog-Ernst-Gymnasiums beteiligt haben. Die Siebtklässlerin Leny Nagy konnte mit ihrem Plakat die Jury überzeugen und wird am Landesentscheid teilnehmen. Außerdem erhält sie vom Lions Club Uelzen ein Preisgeld von 50 Euro. Die Plätze zwei (Philina Sophia Schönfeld) und drei (Kathera Farzam) erhalten 30 bzw. 20 Euro. „Wir freuen uns über die rege Beteiligung an dem Wettbewerb und drücken Leny die Daumen, dass sie auch auf den weiteren Auswahlstufen erfolgreich ist“, erklärt Lions-Präsident Dr. Werner Oortmann. „Angesichts von Krieg und Leid in der Welt geben die farbenfrohen Friedensplakate der Schülerinnen und Schüler Hoffnung und Zuversicht für eine friedvolle Zukunft“, so Oortmann.
Die Teilnahme am weltweit ausgerichteten Friedensplakatwettbewerb der Lions geht auf die Initiative der Direktorin des HEG Gabriele Dietrich und Dr. Henning Lüders vom Lions Club Uelzen zurück. Bereits seit 1988 führt die internationale Organisation der Lions den Wettbewerb durch, an dem sich jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler aus 70 Ländern beteiligen. Das Gewinnerplakat des laufenden Wettbewerbs wird Anfang 2025 ermittelt. Die beiden Lehrerinnen Lena Baltz und Bettina Krug haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am HEG unterstützt und gemeinsam mit Direktorin Dietrich die Jury gestellt.
Der Lions Club Uelzen gratuliert den Gewinnerinnen sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Uelzener Wettbewerbs und dankt den Lehrkräften des HEG für die Unterstützung.
Foto (Lions Club Uelzen): dDe Gewinnerin des Uelzener Lions-Friedensplakatwettbewerbs Leny Nagy (links) bei der Kür der Gewinnerinnen durch Lions-Präsident Dr. Werner Oortmann zusammen mit den Platzierten auf den Rängen 2-5 (Philina Sophia Schönfeld, Kathera Farzam, Lina Niggemeier, Ria Gulati).