Sperrungen in Uelzen: Weihnachtspyramide und Straßenbau
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Die Hansestadt Uelzen meldet eine ganze Reihe aktueller Verkehrshinweise im Stadtgebiet:
Schnellenmarkt gesperrt
Um einen Stromanschluss herzustellen, wird der Schnellenmarkt in Uelzen in Höhe der Hausnummer 4 von Montag, 17. November, bis voraussichtlich Freitag, 21. November, für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung in der Heiligen-Geist-Straße wird aufgehoben. So können Anwohnende zu ihren Grundstücken gelangen. Angrenzende Schmiedestraße und Rademacherstraße sind befahrbar.
Wächterweg wird saniert
Der Wächterweg in Uelzen ist von Mittwoch, 19. November, bis voraussichtlich Ende April 2026 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Grund ist die Sanierung der Straße einschließlich der Entwässerung. Die Anliegenden werden über die Maßnahme direkt informiert. Je nach Bauabschnitt werden Grundstücke nicht durchgehend mit dem Auto erreichbar sein.
Nordallee ist gesperrt
Da trotz Sperrung immer wieder Autos unerlaubt über das Baufeld fahren, folgender Hinweis: Die Nordallee in Uelzen ist weiterhin für den Fahrzeugverkehr voraussichtlich bis Mitte Dezember gesperrt. Eine Durchfahrt ist nicht möglich. Anliegende können ihre Grundstücke bis zum Baufeld erreichen. Ausschließlich für Busse ist eine Durchfahrt erlaubt. Die Polizei kontrolliert in den kommenden Tagen verstärkt.
Gehweg Ripdorfer Straße teils gesperrt
Ab Montag, 17. November, wird bis auf Weiteres ein Teilstück des Gehweges der Ripdorfer Straße in Höhe des DRK-Wohnquartiers gesperrt. Grund ist der Neubau eines Gebäudes – ein Bauzaun wird platziert. Fußgänger und Radfahrer können über den parallel verlaufenden Geh- und Radweg Ilmenauufer ausweichen. Der Gehweg der Ripdorfer Straße ist von der Birkenallee kommend bis zur Schule weiter nutzbar.
Weihnachtspyramide wird aufgebaut
Der Aufbau der großen Weihnachtspyramide startet: Die Gudesstraße in Uelzen ist von Donnerstag, 20. November, bis 29. Dezember, ab Rademacherstraße bis zur Kreuzung Altes Rathaus für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der betroffene Behindertenparkplatz wird direkt vor die Sperrung in der Gudesstraße verlegt. Der ÖPNV ist nicht betroffen.
Der Bau der Fahrradstraße beginnt
Ab Montag, 17. November, finden in der Straße Ilmenauufer in Uelzen umfangreiche Bauarbeiten statt. Die Straße ist Teil der Radvorrangroute Oldenstadt – Innenstadt. Ziel ist es, den Radverkehr zu stärken, Kreuzungen übersichtlicher zu gestalten und den Kfz-Verkehr im Quartier zu reduzieren.
Der erste Bauabschnitt endet voraussichtlich im Februar 2026. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Straße Ilmenauufer zwischen der Gudesstraße und der Langen Brücke für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Nebenanlage bleibt für Radfahrer und Fußgänger frei – der Zugang zu den Grundstücken ist jederzeit gewährleistet.
Archivfoto: Michalzik