Skip to main content

Polizei hebt Cannabis-Plantage aus

  • Subtitle: Gerdau

Gerdau. Wegen unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln ermittelt die Polizei Uelzen aktuell gegen drei Männer und eine Frau im Alter von 35, 37, 40 sowie 34 Jahren (alle aus dem Landkreis Lüneburg), nachdem Ermittler eine "Indoorplantage" in einem angemieteten Wohnhaus in Gerdau im Landkreis Uelzen haben auffliegen lassen. Bereits am 11. April wurde die teilweise abgeernte Plantage in einem Einfamilienhaus in Gerdau festgestellt.

Dabei fand die Polizei eine professionell betriebene Plantage mit mehreren Wachstums-Zelten und -räumen sowie Cannabispflanzen in verschiedenen Wachstumsstadien und weiteres Equipment. Auch der Stromanschluss war manipuliert. Insgesamt konnten knapp zwei Kilo Cannabis sichergestellt werden. Am gestrigen Tage durchsuchten die Uelzener Ermittler mit richterlichen Beschluss zusammen mit spezialisierten Kräften der Polizeiinspektion und einem Spezialhund die Wohnungen und Häuser der vier Beschuldigten in Lüneburg und im westlichen Landkreis Lüneburg und stellten dabei weitere geringe Mengen Betäubungsmittel sowie Beweismaterial sicher.

Bei den Vernehmungen räumten die Beschuldigten teilweise ihre Tatbeteiligungen ein. Sie wurden wegen mangelnder Haftgründe nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die weiteren Ermittlungen und Maßnahmen dauern an.

Einen 18-Jährigen mit Fahrrad kontrollierte die Polizei in den Nachmittagsstunden des Mittwoch in der Ebstorfer Straße. Der Heranwachsende aus der Region hatte gegen 14 Uhr verbotenerweise mit einem Handy während der Fahrt telefoniert. Im Rahmen fanden die Beamgten neben einem Einhandmesser auch einen Grinder, eine Art Kräutermühle zur Haschisch-Verarbeitung, mit Marihuana-Anhaftungen bei dem jungen Mann. Ihn erwarten nun neben dem Verkehrsverstoß auch Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz. 

Ebenfalls am Mittwoch klingelte die Polizei an der Tür einer Wohnung im Uelzener Stadtgebiet nach einem Hinweis auf deutlichen Cannabisgeruch. Als die Bewohner gegen 19 den Polizeibeamten öffneten, nahmen die Polizisten deutlichen Cannabis-Geruch aus der Wohnung wahr und konnten eine geringe Menge an Betäubungsmitteln auf dem Küchentisch sicherstellen. Die Bewohner waren uneinsichtig, auch aufgrund des eingeleiteten Strafverfahrens, und beleidigten die Beamten auch noch.  

Symbolfoto: Adobe Stock