Skip to main content

Junge Union fordert Abschuss des Wolfsrudels

  • Subtitle: Suderburg

Suderburg. Der JU Kreisverband Uelzen fordert einen Abschuss des Wolfsrudels, das vor einigen Tagen in eine Schafsherde bei Suderburg eingedrungen ist. Der Kreisvorsitzende Hauke Trumann: „Die Ausmaße dieses Zwischenfalls waren enorm. Vier Schafe wurden sofort getötet, hunderte teilweise kilometerweit verstreut.“ Der Bezirksvorsitzende Jon Matz ergänzt: „Es kann so nicht weiter gehen. Bald haben wir keine Weide- und Herdentierhalter mehr. Ein Großteil der Bevölkerung ist gegen den Wolf und die Landesregierung muss endlich reagieren.“

Konkret fordert die Junge Union eine Abschussfreigabe für das konkrete Rudel. Dieses habe die Fähigkeit gewonnen, Zäune zu überwinden und werde diese auch nicht wieder verlieren. Die gesetzlichen Möglichkeiten für einen Abschuss seien da. Der Schutzstatus des Wolfes muss abgesenkt werden, damit eine Bejagung des Tieres ermöglicht wird. Auch die EU-Kommission würde entgegenkommen. Die Junge Union: „Es liegt alleine an der Landesregierung. Kein Mensch kann verstehen, warum wir in Niedersachsen mehr Wölfe haben müssen als Schweden und Norwegen zusammen.“