Aldi an der Lüneburger Straße in Uelzen: Abriss steht bevor - Kompletter Neubau am gleichen Standort

Uelzen. Der ALDI Markt an der Lüneburger Straße in Uelzen wird im Zuge der Modernisierung des gesamten ALDI Nord Filialnetzes am gleichen Standort neu gebaut und nach dem aktuellen Filialkonzept gestaltet, teilt die Presseabteilung des Discounters auf Anfrage der Uelzener Nachrichten mit. Der Fokus der neuen Märkte liegt vor allem auf einer hellen und freundlichen Einkaufsatmosphäre. Die Filiale wird eine Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmetern haben und breite Gänge bieten. Der neue ALDI Markt wird voraussichtlich spätestens Anfang 2026 eröffnen.
Die modernen Märkte sind einheitlich strukturiert, um die Markenidentität zu unterstützen. Allen voran legt der Discounter den Fokus auf das Wesentliche und will den Einkauf für Kundinnen und Kunden besonders einfach machen: "Über den äußeren Gang werden Kundinnen und Kunden an essentiellen Produkten für den alltäglichen Bedarf vorbeigeführt. Food- und Non-Food-Artikel sind übersichtlich voneinander getrennt", so ein Sprecher. Auf überflüssige Deko-Elemente verzichtet ALDI Nord und setzt stattdessen auf gut sichtbare Aktionen und Hinweise an Wänden und Regalen. Die Regalhöhen sind dafür angepasst.
Dank modernster Technik soll der Markt auch energetisch auf dem neuesten Stand sein: Die installierte Photovoltaikanlage erhöht die Anzahl auf mehr als 700 Anlagen, die auf ALDI Nord Dächern in Deutschland verbaut sind. Eine Wärmerückgewinnungsanlage der Kühlmöbel kann den Marktraum je nach Jahreszeit kühlen oder beheizen. Insgesamt kommt das Gebäude ohne fossile Brennstoffe aus. Das gilt ebenso für mehr als 600 baugleiche Gebäude im deutschen ALDI Nord Filialnetz.
Der bisherige Markt schließt am 3. Mai nach Ladenschluss, sodass die Abrissarbeiten zeitnah beginnen werden. Die Mitarbeitenden beschäftigen wir bis zur Wiedereröffnung in umliegenden Märkten weiter. Für unsere Kundschaft sind wir während der Bauphase weiterhin mit unseren nahegelegenen Märkten in Uelzen da.
Fotos: Michalzik, privat