Zum Hauptinhalt springen

Die ersten Christbäume fliegen in Lüneburg ein

  • Subtitle: Lüneburg

Lüneburg. Oh Tannenbaum! Der erste prachtvolle Christbaum ist heute beim Platz am Sande eingeflogen – eine rund 10 Meter hohe Nordmanntanne aus Mechtersen. Insgesamt zehn große Tannen stellen Marktmeister Norbert Stegen und ein Team der AGL in diesen Tagen an den bekannten Standorten auf, unter anderem am Kreideberg, in Kaltenmoor, am Stintmarkt und im Rathausgarten.

Keine großen Tannen wird es dieses Jahr vor dem Lüneburger Rathaus geben, denn die Bodenhülsen, in denen die Bäume sonst eingelassen werden, sind durch die Stützmaßnahmen an der Gebäudefassade überbaut. Marktmeister Stegen wird die Bereiche vor dem Gerüst stattdessen mit einigen kleinen Bäumen weihnachtlich gestalten.

Wie jedes Jahr stammen die großen Tannen in der Innenstadt und in den Stadtteilen aus Privatgärten in Stadt und Landkreis. Die Stadt organisiert das Fällen und den Abtransport auf eigene Kosten. Für manche Gartenbesitzer:innen ist das eine willkommene Gelegenheit, wenn ein Baum über die Jahre zu groß geworden ist. „Wir bedanken uns für die tollen Tannen“, sagt Marktmeister Stegen.

Foto: Hansestadt Lüneburg