Skip to main content

Ausbildung und Beruf

Vor den Ferien die Ausbildung klarmachen

 |  Ausbildung und Beruf

Uelzen/Landkreis. Das Schuljahresende nähert sich mit großen Schritten und nicht alle, die jetzt Schule verlassen, haben schon einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. „Nur mit Ausbildungsplatz in die Ferien“ - diesen dringenden Appell richtet Ausbildungsmarktexpertin und Arbeitsagenturchefin Kerstin Kuechler-Kakoschke an die Schulabgängerinnen und Schulabgänger.

Die Chancen, die Ausbildung klarzumachen und dann in die Ferien zu starten, stehen sogar trotz Corona-Pandemie recht gut. Ende Mai gab es im Landkreis Uelzen mehr freie Ausbildungsstellen als Jugendliche, die noch als unversorgte Bewerber bei der Agentur für Arbeit in Uelzen gemeldet waren. „Auch für wen auf den ersten Blick vielleicht nichts dabei sein sollte, darf nicht in den Kopf in den Sand stecken“, so Kuechler-Kakoschke. 

Einige Betriebe werden noch kurzentschlossen Ausbildungsstellen melden und so lohnt es, mit den Beratungsfachkräften im Kontakt zu bleiben. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater stehen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite. Sie informieren über die tagaktuellen Ausbildungsangebote und helfen dabei, Alternativen zu entwickeln oder andere Stolpersteine zum Berufsstart aus dem Weg zu räumen.

Seit Oktober meldeten Unternehmen im Landkreis Uelzen 577 Ausbildungsstellen und damit 52 Stellen (9,9 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum suchten 475 Jugendliche die Berufsberatung auf, 44 Jugendliche (8,5 Prozent) weniger als im Vorjahr. Ende Mai standen 333 unbesetzten Ausbildungsstellen 233 unversorgte Bewerber gegenüber.

Top 10 der noch unbesetzten Ausbildungsstellen im Landkreis Uelzen

Kaufmann/-frau im Einzelhandel (25), Fachkraft - Lagerlogistik (14), Kfz-Mechatroniker/in - PKW-Technik (12), Bankkaufmann/-frau (12), Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heizungs- und Klimatechnik (11), Verkäufer/in (11), Medizinische/r Fachangestellte/r (11), Kaufmann/-frau - Büromanagement          (10), Koch/Köchin (9), Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (8)

 Weitere Infos

Internet: www.arbeitsagentur.de/bildung

Terminvereinbarung für eine telefonische Beratung oder Videoberatung

unter 0800 4 5555 00 (montags bis freitags von 8-18 Uhr) und extra für den Landkreis Uelzen geschaltete Hotline 0581/ 939-444