Uelzen. Mit zwei renitenten Ladendieben hatten es erst zwei Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäfts in der Veerßer Straße und dann Polizeibeamte in den späten Nachmittagsstunden des 24.01.23 zu tun. Die beiden 22 und 31 Jahre alten Uelzener hatten gegen 17:30 Uhr mehrere Bekleidungsstücke unter ihren Jacken verschwinden lassen. Als sie damit gegen 17:30 Uhr verschwinden wollten, griffen Mitarbeiter des Geschäfts ein, so dass es zu einem Gerangel kam.
Einer der Mitarbeiter setzte dabei auch Pfefferspray zu seiner Abwehr ein. Die beidenpolizeilich bestens bekannten Männer ergriffen ohne Beute die Flucht, konnten jedoch im Rahmen der Fahndung durch die Polizei gestellt werden. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls.
Bereits kurz vor dem Ladendiebstahl hatten die beiden Täter in der Fritz-Röver-Straße einen Zusammenprall mit einem jugendlichen Passanten provoziert. Die beiden 22- und 31-Jährigen nahmen den 15-Jährigen in der Folge in den Schwitzkasten und rissen ihm einen seiner Airpods aus dem Ohr.
Dieser Vorfall konnte mit dem Aufgreifen der beiden Uelzener aufgeklärt werden. Parallel wurde der fehlende Airpod bei den Männern fest- und sichergestellt.
Kurz vor der Festnahme der beiden Uelzener sollen diese in der Bahnhofstraße mehrere Passanten, beleidigt, bespuckt und bedroht haben. Dabei soll der 31-Jährige auch mit einem Messer "gefuchtelt" haben, welches jedoch nicht mehr durch die Polizei festgestellt wurde. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.