Skip to main content

Blaulicht

59-Jähriger Wiederholungstäter wurde eingewiesen

 |  Blaulicht
Uelzen. Immer wieder war ein 59 Jahre alter Mann in den vergangenen Woche wegen Vorfällen und Straftaten aufgefallen. Er war bei Schlägereien dabei, drang während des Unterrichts in einen Klassenraum ein und schrie herum, wurde mit volksverhetzenden Sprüchen ausfallend. 
 
Die Polizei ermittelt seit mehreren Wochen gegen den Uelzener. Der in vielen Fällen alkoholisierte und unter Drogeneinfluss stehende Mann war immer wieder  im öffentlichen Raum, aber auch auf dem Gelände von Schulen, durch Störungen, Beleidigungen und Drohungen aufgefallen, so dass er aufgrund seines aggressiven Verhaltens in der letzten Woche mehrfach in Polizeigewahrsam genommen wurde.
 
Neben den Beleidigungen wurden gegen den Mann wegen der volksverhetzenden Äußerungen Strafverfahren eingeleitet. Nachdem der 59-Jährige am Wochenende am Schnellenmarkt mit einem Messer drohte, sprayte ihm gegen 1 Uhr ein Unbekannter Pfefferspray ins Gesicht.
 
Der 59-Jährige landete wieder im Polizeigewahrsam und wurde im Verlauf des Wochenendes aufgrund seines psychischen Gesundheitszustands durch einen Beamten des Landkreis Uelzen in eine Einrichtung eingewiesen. Die weiteren strafrechtlichen Ermittlungen dauern an.