Zum Hauptinhalt springen

Blaulicht

Schockanruf: Seniorin soll 100.000 Euro "Kaution" zahlen - und reagiert vollkommen richtig

 |  Blaulicht

Uelzen/Landkreis. Immer dreister, immer gieriger: Am Donnerstag gingen reihenweise Schockanrufe in unserer Region ein. Betroffen waren wieder ältere Menschen. In einem Fall wurden 100.000 Euro gefordert, die als „Kaution“ dienen sollten. Das potenzielle Opfer, eine Seniorin aus dem Raum Bad Bevensen, bekam von ihrer angeblichen Tochter eine unter Tränen vorgetragene Geschichte aufgetischt, in deren Verlauf sich auch ein angeblicher „Kommissar“ einmischte, der eine der üblichen Schockgeschichten erzählte: Jemand sei in einen schweren Unfall verwickelt worden, jetzt sei eine Kaution erforderlich (als wenn es so etwas bei Unfällen in Deutschland jemals gegeben hätte): Die Seniorin brach das Gespräch ab und rief bei ihrer richtigen Tochter an – natürlich war in Wirklichkeit alles in bester Ordnung. Die Polizei meint: „Gut gemacht!“

Im Raum Lüneburg wurden mindestens zehn solcher Anrufe getätigt. Auch ein 91-Jähriger sollte eine Kaution stellen – für seinen verunfallten Sohn. Der Haken: Der Senior hat gar keinen Sohn… Alle bisher bekannten Betrugsversuche verliefen für die Täter ohne Erfolg, so die Polizei.

Hintergrund:

Die Polizei weist dabei auch nochmals auf die aktuelle Plakat- und Messenger-Kampagne in der Region Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen hin: „Weiterleiten, teilen und darüber sprechen! -> Machen Sie mit!" - Polizei geht neue Wege und startet Präventionskampagne über Messenger-Dienste

In der Präventionsarbeit informiert die Polizei seit Jahren über verschiedenste Kommunikationsebenen und -plattformen adressatengerecht die Bürgerinnen und Bürger. Dabei werden verschiedene Netzwerkpartner gewählt und neben den klassischen Methoden auch immer wieder neue und innovative Plattformen genutzt. Dabei waren nicht nur die Plakat- und Flyer-Kampagnen, sondern auch die designten Kampagnen-Busse oder die persönlichen Seniorenbriefe/ -pakete für alle mehr als 20.000 Lüneburgerinnen und Lüneburger über 70 Jahre, bereits ein voller Erfolg.

Symbolfoto: Adobe Stock