Skip to main content

Blaulicht

Lüchow-Dannenberg: Vorzeitig brennende Osterfeuer und Streitereien

 |  Blaulicht

Lüchow-Dannenberg. Im Nachbarkreis Lüchow-Dannenberg ging es Ostern nach alter Väter Sitte nicht ganz so friedlich zu. Laut Polizei kam es unter den Feiernden beim Osterfeuer in Schweskau zu lautstarken Streitigkeiten. Der Grund dürfte wohl die teilweise nicht unerhebliche Alkoholisierung der meisten Beteiligten gewesen sein, so die Polizei. Die Wogen konnten geglättet werden.

 
Das Osterfeuer in Damnatz wurde bereits in der Freitagnacht von Unbekannten angezündet. Da die örtliche Feuerwehr ohnehin anwesend war, konnte der Brand
schnell wieder gelöscht werden.
 
Auch in Bergen brannte das Osterfeuer bereits am Sonntagmorgen und damit einige Stunden zu früh. Die Ortsfeuerwehr löschte das Feuer.
 
Am Karfreitag, gegen 22.15 Uhr, setzten Unbekannte in Hitzacker ca. 200 Quaderballen aus Stroh in Brand. Ein Übergreifen auf eine angrenzende Lagerhalle konnte von der Feuerwehr verhindert werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro
 
Am Sonntag gegen 21 Uhr brannten Strohballen am Ortsrand von Neuhaus. Ein bisher unbekannter Täter hatte einen der Rundballen angesteckt. Das Feuer griff auf mehrere Ballen über, bevor es von der Feuerwehr gelöscht werden konnte.
 
Sonntagnacht kam es beim Osterfeuer in Lübbow zu einem Streit mit mehreren jungen Männern, die aggressiv waren und den Platz nicht verlassen wollten. Die Polizei wurde zur Hilfe gerufen. Da die Herrschaften ihr Verhalten nicht änderten und weiterhin nicht gehen wollten, wurde ihnen ein Platzverweis erteilt. Zudem wurden gleich mehrere Strafverfahren eingeleitet, da bei drei Personen Betäubungsmittel gefunden wurden und einer der Männer die eingesetzten Beamten beleidigte.