Skip to main content

Blaulicht

Schwerer Unfall bei Holxen: Insassen eines Golf bei Kollision mit Baum teils lebensgefährlich verletzt

 |  Blaulicht

Holxen. Teils lebensgefärliche Verletzungen erlitten die Insassen eines VW Golf, der am Mittwochabend bei Holxen mit einem Baum kollidierte. Die Polizei vermutet nicht angepasste Geschwindigkeit als Ursache.

Die Gruppe junger Männer war gegen 18 Uhr auf der Kreisstraße 27 bei Holxen unterwegs in Richtung Kreisstraße 8. Sie hatten zuvor einen Schnellimbiss in Uelzen besucht. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fuhr ein 21-Jähriger. Mit ihm im Fahrzeug befanden sich drei 18, 21 und 22 Jahre alte Männer.

Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bemerkte der 21-Jährige nach Durchfahren einer leichten Kurve einen am Fahrbahnrand haltenden VW Polo zu spät, kam nach links von der Fahrbahn ab, schleuderte nach rechts und kollidierte dort frontal mit einem Baum.

Die Wucht das Aufpralls war so groß, dass der Motorblock aus dem Fahrzeug herausgerissen wurde. Es gelang allen vier Insassen, sich trotz teils schwerster Verletzungen aus dem Wrack zu befreien. Sie wurden von den Besatzungen von vier Rettungswagen sowie einem Notarzt versorgt. Zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz.

Drei der Unfallopfer erlitten schwere Verletzungen, die als lebensgefährlich eingestuft wurden. Die Heranwachsenden wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht.

Der Sachschaden wird aktuell mit gut 8.000 Euro beziffert,

Die Kreisstraße 27 wurde für die Bergungsarbeiten sowie die Unfallaufnahme voll gesperrt. Parallel war eine Drohne der Polizei sowie in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lüneburg ein Gutachter im Einsatz.

Foto: DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen