Skip to main content

Blaulicht

Aufgepasst! Polizei meldet Vielzahl von Geldbörsen-Diebstählen im Uelzener Stadtgebiet

 |  Blaulicht

Uelzen. Eine Vielzahl von Geldbörsendiebstählen aus Jacken, Hosentaschen, Rucksäcken und anderen mitgeführten Taschen im Uelzener Stadtgebiet verzeichnet die Uelzener Polizei in den letzten Tagen. Obwohl die Geschädigten in einigen Fällen bereits eine nötige Sorgfaltspflicht an den Tag legen, indem Reißverschlüsse geschlossen oder Geldbörsen in Rucksäcken verstaut werden, gelingt es den Tätern immer wieder diese unbemerkt zu öffnen und an die Portemonnaies zu kommen. In der Regel erfolgen dann sehr zeitnah sogenannte Anschlusstaten; bedeutet, die Täter versuchen mit den gestohlenen EC-Karten umgehend an Bargeld zu gelangen oder setzen die Bankkarten bei Einkäufen ein. In der Regel ist hier ein Einkauf ohne die Eingabe einer erforderlichen PIN bis zu einem bestimmten Einkaufswert möglich.

Die kriminalistische Erfahrung zeigt auch, dass Täter ihre späteren Opfer in einer Bank beim Geldabheben beobachten und bei entsprechender Gelegenheit "zugreifen", berichtet der KHK Matthias Schwarck, Leiter des Arbeitsfeldes Eigentumsdelikte der Polizei Uelzen.

"Von daher wird noch einmal darauf hingewiesen die für die EC Karte erforderliche PIN nicht zusammen mit dieser in der Geldbörse mitzuführen. Die Geldbörse sollte, wenn möglich in einer Innentasche der Jacke verstaut werden!

Bitte achten sie auch auf Personen, welche sich ohne ersichtlichen Grund in ihrer Nähe aufhalten und "meist sehr freundlich wirken", sie ggf. sogar ansprechen um Hilfe anzubieten oder nach einer Adresse fragen. Bei einem Verlust und/oder Diebstahl der Geldbörse sollte die EC Karte umgehend gesperrt werden. Überprüfen sie sofort, ob es zu unberechtigten Abbuchungen gekommen ist. Nur durch eine zeitnahe Mitteilung eines Geldbörsendiebstahles mit einer EC Karte und anschließender Verwertungstat steigt die Chance der Polizei an tatrelevante Erkenntnisse zu gelangen", so der Kriminalhauptkommissar.

Symbolfoto: Adobe Stock