Gesundheit

Corona: Über 100.000 Impfdosen durch das Impfzentrum Uelzen verabreicht

 |  Gesundheit/ Corona

Uelzen/Landkreis. Vor gut sechs Monaten – exakt am 22. Februar 2021 – startete das für die Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg zuständige Impfzentrum sowohl vor Ort in der Stadthalle Uelzen als auch mit mobilen Teams in Alten- und Pflegeheimeinrichtungen in den Regelbetrieb. Am gestrigen Dienstag hat das Impfzentrum mit insgesamt 100.131 verabreichten Impfstoffgaben die Marke von 100.000 geknackt.

Von den rund 100.000 Impfstoffgaben wurden 15.661 AstraZeneca-, 59.274 BioNTech/Pfitzer, 23.083 Moderna- und 2.113 Johnson & Johnson-Impfstoffdosen verabreicht. 

Mittlerweile sind dort mit gestrigem Stand 52.035 Erstimpfungen und 48.096 Zweitimpfungen erfolgt. Die aktuellen Impfzahlen veröffentlicht der im Zuge des Corona-Updates unter:

https://www.landkreis-uelzen.de/home/soziales-familie-und-gesundheit/gesundheit/corona-virus/corona-update.aspx

„Ich danke allen Beteiligten für diesen großartigen Erfolg, angefangen beim Sicherheitsdienst, den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK-Kreisverbandes Uelzen aus Rettungs- und Pflegedienst, Ehrenamt bis zu hin zur Verwaltung, die sich tagtäglich und unermüdlich für einen möglichst reibungslosen Impfablauf zum Schutze der Bevölkerung einsetzen“, so Landrat Dr. Heiko Blume. Ihm sei bewusst, dass insbesondere zu Beginn der Impfkampagne das Warten auf den langersehnten Impftermin bei Bürgerinnen und Bürgern viel Geduld erfordert habe. Dies habe jedoch nicht das Impfzentrum zu verantworten.

Angesichts der in den vergangenen Tagen in der heimischen Region wieder gestiegenen Zahl Infizierter macht der Landkreis nochmals auf die hohe Schutzwirkung einer Corona-Impfung aufmerksam. Vor diesem Hintergrund nochmals der Hinweis, dass das Impfzentrum am 30. September 2021 seine Pforten schließt und dort ab sofort nur noch Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson vorgenommen oder aber Termine für Zweitimpfungen wahrgenommen werden können.



© Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Impressum | Sitemap

nach oben