Skip to main content

Gesundheit

Landrat dankt Impfteams für rund 140.000 Impfungen

 |  Gesundheit

Uelzen/Landkreis. Um die Menschen im Landkreis Uelzen bestmöglich vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen, haben sie seit Januar 2021, dem Beginn der Impfkampagne, insgesamt 139.614 Impfdosen verabreicht – die Mitglieder der Impfteams. Deren Tätigkeit endete nun nach rund zwei Jahren zum Jahreswechsel. Seit Jahresbeginn sind im Landkreis Uelzen ebenso wie im gesamten Bundesgebiet ausschließlich niedergelassene Ärztinnen und Ärzte für Corona-Schutzimpfungen verantwortlich. Mit dem Aufbau und den Betrieb der Impfteams hatte der Landkreis den DRK-Kreisverband Uelzen beauftragt.

Anlässlich des Endes der Mobilen Impfteams dankt Uelzens Landrat Dr. Heiko Blume dem DRK-Kreisverband und allen Mitarbeitenden der Teams nochmals für deren unermüdlichen Einsatz gegen das Corona-Virus. „Rund 140.000 Corona-Impfungen – das ist eine großartige Zahl, die nur durch die engagierte Arbeit vieler DRK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises möglich wurde“, zieht Blume Bilanz. Außerdem danke er allen Bürgerinnen und Bürgern, die das Angebot der Impfteams angenommen und sich hätten impfen lassen.

Schon während des Betriebes des für die beiden Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg zuständigen Impfzentrums in der Uelzener Stadthalle waren Impfteams nicht nur in dessen Räumlichkeiten aktiv, sondern besuchten darüber hinaus zahlreiche Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheime, Gemeinschaftsunterkünfte usw. in beiden Landkreisen. Bis Ende September 2021 wurden dabei sowohl Im Impfzentrum wie auch dezentral über 100.000 Impfdosen verabreicht.

Nach der Schließung des Uelzener Impfzentrums wurden im Auftrag des Landkreises weiterhin durch den DRK-Kreisverband zeitweise bis zu fünf Mobile Impfteams betrieben, von denen bis zuletzt noch vier entsprechende dezentrale Impfangebote bereithielten. Darüber hinaus standen die DRK-Mitarbeitenden Impfwilligen regelmäßig in der Zentralen Impfstation des Landkreises an der Celler Straße zur Verfügung. Seit Oktober 2021 wurden dabei sowohl zentral als auch dezentral zusammen nochmals knapp 40.000 Impfungen vorgenommen.

Einige Zahlen: Mit 3.058 Dosen wurden die meisten Impfungen während der ersten Kalenderwoche 2022 durch die Impfteams, in denen insgesamt mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt waren, verabreicht. Am 22. Dezember 2021 konnten die Impfteams die meisten Menschen an einem Tag gegen das Virus impfen – insgesamt 846. Zeitweise gab es pro Woche mehr als 20 unterschiedliche Impfangebote, darunter auf dem Wochenmarkt, bei diversen Veranstaltungen, im Kino, in Schnellrestaurants und in Supermärkten. Auch spezielle Angebote für unterschiedliche Altersgruppen standen regelmäßig auf dem Programm – so auch ein wiederkehrendes Impfangebot für Kinder in der Hermann-Löns-Schule in Uelzen.              

Archivfoto: Landkreis Uelzen