Skip to main content

Gesundheit

Helios Klinikum Uelzen: Dr. Nicolas M. Haupt ist neuer Ärztlicher Direktor

 |  Gesundheit

Uelzen. Dr. Nicolas M. Haupt, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, hat am 1. Januar 2023 das Amt des Ärztlichen Direktors am Helios Klinikum Uelzen übernommen. Er folgt auf Dr. Uli-Rüdiger Jahn, der das Amt nach zweieinhalb Jahren auf eigenen Wunsch abgegeben hat. Als Stellvertreter steht Dr. Haupt weiterhin Dr. Wolfgang Mönch, Chefarzt der Abteilung für Gastroenterologie zur Seite.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Haupt einen jungen, versierten Kollegen für das Amt des Ärztlichen Direktors gewinnen konnten, der unser Direktorium in den vergangenen Monaten und einer schwierigen Phase bereits mit Rat und helfender Hand unterstützt hat“, sagt Klinikgeschäftsführerin Mareike Schmidt. „Dr. Jahn danke ich für den großen persönlichen Einsatz, mit dem er das Amt des Ärztlichen Direktors während der Corona-Pandemie und in einer Zeit, in der sich unser Haus immer wieder im Umbruch befand, ausgefüllt hat.“

Dr. Nicolas M. Haupt ist seit April 2021 Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am Helios Klinikum Uelzen. Der 43-Jährige hat an der Charité Universitätsmedizin Berlin Humanmedizin studiert und seine Facharztausbildung am Unfallkrankenhaus Berlin sowie dem Helios Klinikum Bad Saarow absolviert, wo er vor seinem Wechsel nach Uelzen zuletzt mehr als sechs Jahre als Oberarzt der Klinik für Traumatologie und Orthopädie tätig war.

Als Ärztlicher Direktor gehört Dr. Haupt gemeinsam mit Klinikgeschäftsführerin Mareike Schmidt und Pflegedirektor Christian Irmisch zur Klinikleitung. Er vertritt alle Ärztinnen und Ärzte des Helios Klinikums Uelzen, setzt mit ihnen aktuelle Leitlinien und Handlungsempfehlungen um und kümmert sich auch um die medizinische Qualität im Uelzener Krankenhaus. Dazu zählt auch, dass kritische Fälle oder besonders schwere Erkrankungen in einem speziellen Gremium unter der Leitung des Ärztlichen Direktors besprochen werden. Die Patientinnen und Patienten profitieren so vom Wisser aller Fachbereiche.

Foto (Helios): Dr. Nicolas M. Haupt (2. v. r.) ist neuer Ärztlicher Direktor des Helios Klinikums Uelzen. Er gehört gemeinsam mit Klinikgeschäftsführerin Mareike Schmidt, Pflegedirektor Christian Irmisch (2. v. l.) und dem stellvertretenden Ärztlichen Direktor Dr. Wolfgang Mönch zur Klinikleitung.