Skip to main content

Gesundheit

Nach Brandkatastrophe: Helios Klinikum Uelzen öffnet wieder alle Fachbereiche

 |  Gesundheit
Uelzen. Seit heute sind am Helios Klinikum Uelzen wieder alle Fachbereiche bis auf die Geburtshilfe geöffnet. Diese steht voraussichtlich ab Morgen für Patientinnen zur Verfügung. „Ich freue mich sehr, dass wir damit die Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger in Uelzen und Umgebung wieder ermöglichen können“, sagt Klinikgeschäftsführerin Mareike Schmidt. „Auch unsere Notaufnahme ist seit heute gewohnt vollumfänglich für alle Notfälle geöffnet. Das ist ein ganz wichtiger Schritt für uns.“
Elektive Patienten können ab kommendem Montag wieder aufgenommen werden. Die stationäre Betreuung erfolgt interdisziplinär auf den Stationen, die von Aufräum- und Sanierungsarbeiten nach dem Brand nicht betroffen sind. Die Gutachter haben dafür grünes Licht gegeben.
 
In den Tagen seit der Brandkatastrophe vom 4. Januar mit fünf Todesopfers sind andere Krankenhäuser eingesprungen, haben Patienten versorgt, Rettungsdienste haben die erforderlichen Fahrten übernommen. Die vorübergehenden Einschränkungen am Helios Klinikum Uelzen konnten so aufgefangen werden. „Für diese tolle Zusammenarbeit bedanke ich mich herzlich“, so Mareike Schmidt. „Doch mein großer Dank geht auch an meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In dieser doch ungewöhnlichen Situation geht es vor allem darum, wieder für die Patienten da zu sein. Dafür haben wir in Absprache mit den Chefärzten eine fachübergreifende gute Lösung gefunden.“
 
Foto: Helios