Skip to main content

Kultur

Grauenhaftes aus Uelzen: Vorhang auf für den Horrorfilm „Feed the Reapers“

 |  Kunst & Kultur

Uelzen. Das Grauen ist zurück in der Uhlenstadt: Der Uelzener Regisseur Gero Samrey hat seinen neuen Horrorfilm „Feed the Reapers“ fertig. Die öffentliche Premiere findet am Montag, 13. März, 20.23 Uhr statt – natürlich im Central-Theater, wo bereits Samreys bluttriefendes Erstlingswerk „Jenna´s Lovestory“ uraufgeführt wurde.

Die Geschichte hinter „Feed the Reapers“ ist selbst ein kleiner Thriller. Denn das leidenschaftlich engagierte Team um den Uelzer Filmemacher ließ sich auch von Corona nicht entmutigen. Die Arbeiten an dem 41 Minuten langen Film dauerten von 2017 bis 2022.

Dank Crowdfunding wurde No-Budget zu Low-Budget. Und Thriller wurde zu Horror. Nach seinem splattrigen Debut „Jenna´s Lovestory“ (2015) wollte Regisseur Gero Samrey einen Schritt weiter gehen und versammelte unter der Marke SAMREC.ORDZ Menschen, die genug Erfahrung und vor allem Filmliebe mitbrachten, um ein mittellanges Horrorfilmprojekt zu realisieren. Unter anderem Robert Gryczke, der aus der gleichnamigen Kurzgeschichte das Drehbuch zu „Feed the Reapers“ entwickelte und später als Regieassistent die Produktion begleitete.

Mit Drehbuch und Elan konnten Hauptdarstellerin Susen Ermich (Masks) und die Szenegröße Moloch gewonnen werden. Netzwerkarbeit und Castings führten zum Einsatz weiterer begeisternder Darsteller und Darstellerinnen, darunter Fredderik Collins (Phantomschmerz), Daniel Brach (The Pilot: Battle for Survival), Anni Adler (Don’t Shed a Tear) und Kathleen Krause (Licht unter der Brücke).

Hinter der Kamera unterstützten zahlreiche Menschen auf allen Ebenen. Das Gros der Kameraarbeit teilten sich der freie Kreative Daniel Tornow und Berufskameramann Timm Jost. Horror-Allrounder Filip Halo sorgte für das richtige Licht. Spezial- und Make-up-Effektarbeit lieferte größtenteils Pillipp Rathgeber. Den Original Score komponierte Stephan Ortlepp. Darüber hinaus betreut Serdar Kurt von OniMedia das Projekt mit digitalen Dienstleistungen.

Zur Handlung: Kim (Susen Ermich) und Denny (Daniel Brach) suchen den gewissen Kick. Die Geschichte um den mysteriösen Tod eines jungen Mädchens treibt sie in die Räume einer verlassenen Heilanstalt mitten im Wald. Schnell wird aus der Abenteuerlust ein Todeskampf, als sich Blut und Wahnsinn in Gestalt des Reapers (Moloch) materialisieren. Doch Sterben ist keine Lösung. Parallel dazu bereitet der geniale wie manische Wissenschaftler Doktor Hoffman (Fredderik Collins) ein Experiment vor, um das ultimative Heilmittel zu testen. Ein Geschenk für die Menschheit – die Hölle für Patienten. Freiwillige vor!

Die Macher setzten in allen Bereichen auf solider auf Handarbeit, unter anderem gibt es einen maßgeschneiderten Soundtrack mit Bands wie Kraftakt, Samless und Asteroid Taxi. Das Team hofft jetzt, dass „Feed the Reapers“ nun auf möglichst vielen Filmfestivals zu sehen sein wird. Zu wünschen wäre es dem mit viel Leidenschaft gemachten Uelzener Projekt auf jeden Fall.

Premiere 13. März 2023 FEED THE REAPERS 20:23 Uhr:

Die Premiere ist öffentlich. Auf der Gästeliste stehen Cast & Crew, Presse und Unterstützer:innen der Crowdfunding-Kampagne. Das Central-Theater Uelzen stellt den Film im Laufe auf seine Internetseite. Entsprechend können Kinokarten wie gewohnt erworben werden, an der Abendkasse und online im Vorverkauf (solange der Vorrat reicht).

Programm:

  •  Vorprogramm (Kurzfilme, Musikvideos)
  •  FEED THE REAPERS (Hauptfilm)
  •  Making the Reapers (Featurette)
  •  Drink & Talk

Central-Theater Bahnhofstraße 7 29525 Uelzen

Offizieller Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=ryPfw2hKAdw

Produktionsfoto: SAMREC.ORDZ