Landkreis Uelzen

Komposition in Lila: Die Heide blüht

 |  Lokales

Uelzen/Bad Bodenteich. Die jüngsten Regentage waren sicherlich nicht jedermanns Sache. Fest steht aber: Der Heideblüte hat das Nass gut getan, in diesem Jahr blühen die Heideflächen im Landkreis besonders schön. Genau jetzt ist der höchste Stand der Blüte erreicht, wie auf dem Foto in der Bad Bodenteicher Heide. Ein schöner Spaziergang durch das lila Meer lohnt also dieser Tage besonders. Bald werden die ersten Pflanzen austrocknen und die Farbenpracht geht wieder zurück.

Der aktuelle Stand der Blüte kann auf der Website der Lüneburger Heide GmbH unter https://www.lueneburger-heide.de/3452abgerufen werden. Dazu gibt es Anfahrtsbeschreibungen, Ausflugstipps und allgemeine Informationen zu Flora und Fauna.

„Der Regen der vergangenen Wochen hat den Pflanzen gut getan“, sagt Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. „Lange Blütenrispen mit vielen Knospen bescheren uns in diesem Jahr ein prächtiges Farbspektakel.“ Aufgrund der frühen Hitzeperioden blühte die Lüneburger Heide in den vergangenen Jahren schon ab Ende Juli. „In diesem Jahr ist die Natur etwas später dran und folgt der alten Bauernregel. Dafür erwarten wir, auch aufgrund der bisher milden Temperaturen, eine längere Blütezeit bis Mitte/Ende September“. 

Foto: Michalzik



© Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Impressum | Sitemap

nach oben