Skip to main content

Bundestagswahl ´21

Es hat begonnen: Die Wahllokale sind seit 8 Uhr geöffnet

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag hat begonnen: Seit 8 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. Mehr als 60 Millionen Deutsche sind wahlberechtigt – 31 Millionen Frauen und 29 Millionen Männer. Die Zahl der Wähler ist um mehr als 1 Millionen im Vergleich zum Urnengang 2017 zurückgegangen. Die Ursache liegt in der demografischen Entwicklung. 2,8 Millionen junge Männer und Frauen sind Erstwähler und machen einen Anteil von etwa 4,6 Prozent aus.

Im Wahlkreis 44, Celle-Uelzen, hatte die CDU bei den Bundestagswahlen 2017 die Nase klar vorn. Damals war sie auf 36,6 Prozent gekommen. Die SPD hatte es auf 25,4 Prozent gebracht. AfD (10,9 Prozent) und FDP (10,1) hatten sich damals vor den Grünen positionieren können, die auf 7,8 Prozent der Stimmen gekommen waren.

Die Wahlbeteiligung in unserem Wahlkreis hatte 2017 bei 75,6 Prozent gelegen, bundesweit waren es 76,2 Prozent.

Symbolfoto: Adobe Stock