Skip to main content

Uelzen/Landkreis

Oliver Suckow (41) ist Uelzens neuer Polizeichef

 |  Landkreis

Von Michael Michalzik

Uelzen. Oliver Suckow ist seit Anfang Dezember der neue Leiter des Polizeikommissariats Uelzen. Der Polizeioberrat hat klare Vorstellungen für die weitere Entwicklung eines der größten Kommissariate Niedersachsens – und sich schon manche Anerkennung bei den gut 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erworben. Smarter, digitaler, vernetzter soll die Polizeiarbeit werden, gibt der 41-Jährige den Weg vor: Mit schnellerer und effizienterer Auswertung von Daten in der Polizeiarbeit könne mehr Zeit gewonnen werden, die dann den Bürgern zugutekommen könne. Ein weiterer Schwerpunkt: E-Mobilität. Suckow ist landesweit seit 2016 in der entsprechenden polizeilichen Projektarbeit tätig. Zu seinem Netzwerk gehört unter anderem die TU Brauschweig, mit der eng zusammengearbeitet wird.

Wird Uelzens Polizei künftig emissionsfrei unterwegs sein? Dazu ist es noch zu früh, erklären Oliver Suckow und Stefanie Lerche, Leiterin der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, im Pressegespräch. Die Ladeinfrastruktur muss beispielsweise so beschaffen sein, dass die Einsatzbereitschaft stets gewährleistet ist. 

Suckow ist gebürtiger Berliner und hat sich mit seinem Beruf nach eigenen Angaben seinen Kindheitstraum erfüllt. Der 41-Jährige ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Vor seinem Dienstbeginn in Uelzen war der Lüneburger Leiter Einsatz bei der Polizei in Gifhorn: „Ich bin also ständig an Uelzen vorbeigekommen, das passte ganz gut.“

Im Bereich Uelzen hat Suckow bereits mehrere Schwerpunkte ausgemacht. Unter anderem wird die Auto-Poser-Szene weiter im Fokus der Polizei stehen. Die immer wieder auftretenden körperlichen Auseinandersetzungen in der Uelzener Kneipen-Szene werden ebenso ein Schwerpunkt der weiteren Polizeiarbeit sein wie das Vorgehen gegen Betrugs- und Schockanrufe, denen meist ältere Menschen zum Opfer fallen.

Ist Suckow denn schon angekommen, oder kommt er noch in Uelzen an. Antwort: „Beides. Ich lerne jeden Tag dazu. Es ist ein tolles Team, ich bin sehr gut aufgenommen worden.“ Suckow lobt vor allem die starken Netzwerke, etwa zur Hansestadt, zum Landkreis oder zur Feuerwehr.

Foto (Michalzik): Oliver Suckow ist der neue Leiter des Polizeikommissariats Uelzen. Seine Chefin ist Stefanie Lerche, Leiterin der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen.